wooooosh.....ig :-)


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jochen vom September 21. 2003 um 17:11:37:

Tachchen,

Ihr könnt Euch ja vielleicht noch an Zottel erinnern....



Als ich letztens mit dem alten kaputten Telefunkenverstärker bei einem Trafohersteller war (nachdem der erste Reparaturversuch zwar ewig dauerte, leider aber nichts brachte), lachte mich ein kleiner alter Röhrenamp an.

Und da ich noch was von dem Stoff, mit dem ich Zottel bezog übrig hatte, der Telefunken wohl nicht auf Dauer verläßlich arbeiten würde (ohne eine richtig große Investition) nahm ich den kleinen Amp mit und beschloß mir daraus einen kleinen Spaßcombo zu bauen. :-) (btw. der Telefunken tut es zwar auch wieder, aber ganz geheuer ist mir das nicht - egal, anderes Thema).

Der Felix hat mir dann ein tolles Gehäuse gebaut und mir zugeschickt. Hier nochmal vielen lieben Dank und Du hast das echt klasse gemacht. :-)) Falls jemand von Euch ein schönes und gutes Gehäuse/Box braucht, ich kann Felix da wirklich nur jedem ans Herz legen. :-)

In der Zwischenzeit habe ich dann bei ebay einen alten Celestion G12H30 von '72 ersteigert. Von dem Speaker bin ich richtig angetan. Er ist zwar relativ schwer, aber vom Sound haut er mich um. Ich konnte mal 3 vom Gehäuse her identische 4x12er Boxen miteinander vergleichen, eine war mit Vintage 30, eine mit Greenbacks und eine mit den Blue Alnicos bestückt. Die mit den Blue Alnicos gefiel mir am besten, danach kam dann die mit den Greenbacks und die mit den Vintage 30 gefiel mir überhaupt nicht - das kann bei anderen natürlich anders ausfallen. Eine 4x12er mit Greenbacks habe ich dann auch einige Jahre lang gespielt. Auf jeden Fall habe ich den Eindruck, daß der G12H30 vom Charakter her zwischen Greenback und Blue Alnico liegt und wenn jemand was in dieser Richtung sucht, der sollte den Speaker mal antesten, denn zum Blue Alnico liegen preislich gesehen Welten. Nicht daß mich jemand falsch versteht, ich sage nicht, daß der Speaker genauso gut oder sogar besser als der Blue Alnico sei, aber ich finde ihn halt richtig klasse. :-)

Für den Combo brauchte ich dann noch einen Griff, ein paar fette Gummifüße, eine Klinkenbuchse mit Strathalteblech (das zu ergattern war das schwierigste überhaupt, die sind nämlich hier in der Gegend momentan überall ausverkauft, man glaubt es kaum) und eine Idee, wie ich den Amp im Combo befestige. :-)

Als am Dienstag das Paket mit dem Gehäuse kam, war ich schonmal schwer begeistert, da hatte Felix tolle Arbeit geleistet. :-) Den Griff hatte ich schon, Gummifüße waren auch schnell organisiert und gestern hatte ich dann endlich etwas Zeit und wir haben zottel-zwo zusammengebaut. :-))

Hier schonmal 3 Bilder, klickt einfach auf das Thumbnail:



Ich mußte nur noch den Speaker auf die Schallwand montieren, Griff, Füße, Eingangsbuchse einbauen und dem Verstärkerchassis in den Combo helfen, das war es schon. :-) Gehalten wird das Chassis übrigens von 2cm breitem Montageband, das kann 1900kg ab, das sollte vorerst halten. ;-))

Der Amp selber ist in der Vorstufe mit alten ECC83 von Phillips und in der Endstufe mit 2 EL84 von Valvo bestückt und soll so etwa 17 Watt auf das Trommelfell bringen können. Aber so richtig ausfahren konnte ich ihn noch nicht (nur kurz :-)), das passiert morgen vor und während der Probe. Aber was ich bisher gehört habe, macht schonmal richtig Spaß.

Ich denke, auf der nächsten Session könnt Ihr ihn dann mal selber antesten. :-)

aussensaitigst

Jochen


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.