Re: Urheberrechtsreform - warum eigentlich nicht?
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Andreas Falke vom September 19. 2003 um 12:03:44:
Als Antwort zu: Urheberrechtsreform - warum eigentlich nicht? geschrieben von Matthias am September 17. 2003 um 13:12:32:
Moinsen,
ich bin da auch etwas zweigespalten. Ich seh' es im Wesentlichen wie Tom2. Ich kopiere mir Songs, wenn ich wissen will, was das eigentlich ist. Bei The Thorns z.B. ist es so, dass ich die Jungs im Radio hörte, irgendwie gut fand, mir ein Stück via Kazaa zog und anschliessend die CD kaufte. Ebesno geht es mit vielen anderen Platten. Ich persönlich find es auch einfach netter, die Originale zu haben. Zweihnachten bastel ich immer einen Best-Of Sampler des Jahres zusammen und schicke ihn an verschiedene Leute (Hast Du eigentlich den letzten bekommen?.
Auf der anderen Seite ist's so: als ich vor 10,15 Jahren angefangen habe, als Designer und Illustrator zu arbeiten, fand ich immer mal wieder Illustrationen in Gazetten, die sich nie bei mir gemeldet haben. Dann wurden aus Veröffentlichungen Veröffentlichungen gemacht. Die SZ machte da keine Ausnahme. (..wir konnten Sie nicht ausfindig machen. Aber schicken Sie bitte die Bankdaten...)
Dann haben wir Geld verdient mit dem Herstellen von Digitalschriften. Fonts gzeichnet, digitalisiert und via Vertrieb in Hannover verkauft. Zu Anfang kamen Quartalschecks in Höhe von mehreren Hosen und Jacken. Das ging dramatisch dem Ende zu, als die Macs und PCs deutlich billiger wurden, und Softwareklau üblich wurde. Der letzte Scheck kam 1997 und betrug knapp 120 Mark. Der Vertrieb wurde eingestellt.
Aber wie ferdi schon sagt, die musik ist so dermassen kurzlebig geworden, dass es nicht lohnt, überhaupt ein CD herzuzstellen, geschweige denn zu kopieren. Meine älteste Tochter macht das überhaupt nicht. Sie kopiert via Einslive auf Tape (!) und zieht sich die Texte aus letssingitcom. Mehr will sie garnicht. Die Radioqualität reicht völlig.
Tja. keine Ahnung. Es ist vielleicht wie mit den Plagiaten. Wenn man plagiiert oder geklaut wird, heißt es, man ist noch am Leben.
nurmalso.
andreas
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|