Re: (Gitarre) Saitenstärke
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von bO²gie vom September 14. 2003 um 14:37:36:
Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Saitenstärke geschrieben von woody am September 14. 2003 um 14:04:05:
Moin Woody -
: Das Problem ist, daß ich halt nach längerem Test auf meine Lieblingssaiten gestoßen bin, aber technisch nicht so ganz damit klarkomme und nun leider etwas ratlos bin.
hmm, mein Tipp wäre auch erstmal die Thomastik Saiten gewesen, von denen ich zB von dem berserkendend Jazzer Karl Allaut weiß das er auf die Saiten schwört. Aber ok, wir sprechen nicht von Karl (der auch eher Hände wie Schraubstöcke hat) sondern von dir. Du hast sie getestet und dat war nix. Allerdings ist das so mit deinen Lieblingssaiten ja auch nix. Du möchtest ja nicht nur E-dur ohne Lagenwechsel schmerzfrei spielen...
: Mathias´Tip mit den dickeren Bünden ist vielleicht eine gute Idee, wenn mal wieder Geld im Haus ist, werde ich das mal mit meinem Gitarrenbauer überlegen.
Aber auch nur vielleicht. Your milage may nämlich vary. Dickere/höhere (und/oder beides) mögen für Matthias des Weisheits letzter Schluß sein. Mir wiederum gefallen solche Strassenbahnschienen kein Stück. Ich scheue mich sogar seit längerem auf meine Bastardocaster endlich wieder die Originalbebündung wieder herzustellen. Inzwischen verlaufen einige Bundbereiche mehr oder weniger unter dem Holz und mit einem Schliff würde ich da nichts mehr wuppen können.
Ok, soweit so schlecht. 'Ne schnelle Maßgabe um's Problem mit einem imho guten Kompromis vorerst zu verlagern? Probiers mal mit einem guten Capotaster (mein Tipp: versuch mal den Paige, den Tonetoys anbietet. Nicht der pilliste Capo, aber allemal billiger als eine Neubundierung ;-)). Dann stimm das Instrument um einen Ganzton runter. Capo in zweiten Bund, peng, fertich. Vorteil: deutlich niedrigere Saitenspannung mit annäherend null Klangverlust (ich hör da zumindest keinen), bessere Saitenlage (durch quasi Nullbund) und last but not least: weniger Bünde über die man sich Gedanken machen muß ;-))
Für den einen ist es die längste Praline der Welt, für den anderen eine alberne Talentbremse. Für mich ist ein guter Capo eins der sinnvollsten Gitarrentools ever. Ohne mindestens einen Kayser, Shubb oder Paige verlass ich das Haus nicht mehr.
slide on ... bO²gie
... call me a Waschweib (.011-.052 auf D runtergestimmt) ...
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|