Re: Mal was anderes: Proberaumakustik & Dämmung


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom September 04. 2003 um 00:44:39:

Als Antwort zu: Re: Mal was anderes: Proberaumakustik & Dämmung geschrieben von burke am September 03. 2003 um 22:06:42:

HI,

das billigste Spezialzeuch unter der irgendwo oben von mir angegeben Adresse kostet mit MwSt 10€/m².
Das am besten dämmende Zeuch das Doppelte.

So wie du die Verarbeitung von Steinwolle beschreibst, hab' ich das auch schon hier zuhause gemacht, nur halt als Außendämmung mit Rigipsverkleidung drüber.

Leider spuckt die Praktiker-Seite keine Preise aus. Ich habe dort zu "Steinwolle" übrigens diesen Text gefunden:

Mineralischer Dämmstoff zum Wärme-, Schall- und Brandschutz, im Hochbau üblich: Glaswolle und Steinwolle, Steinwolle wird aus einer Schmelze von Basalt oder Diabasgestein hergestellt/zerfasert, und in Platten, Matten usw. gepreßt. WLG 035 und 040, kann je nach Anwendungsgebiet mit unterschiedlicher Festigkeit hergestellt werden, gute Schalldämmeigenschaften, nichtbrennbar, wird deshalb auch überall dort eingesetzt, wo erhöhter vorbeugender Brandschutz gefordert ist, z.B. an Flurwänden zur Sicherung von Fluchtwegen im Brandfall, bei Hochhäusern, Kindergärten und anderen öffentlichen Gebäuden, meistverwendetes Dämmaterial hierzulande, kann in unbegrenzter Menge industriell hergestellt werden. In den letzten Jahren in die Diskussion gekommen wegen Krebsverdacht des Anteils von atembaren, feinen Fasern, die bei der Verlegung freiwerden können. Die meisten Hersteller bieten inzwischen Mineralwolle-Dämmstoffe mit höherer Biolöslichkeit an, bei der eine Krebsgefährdung nach allen wissenschaftlichen Erkenntnissen ausgeschlossen werden kann. Kriterium, die der Gesetzgeber für die gesundheitliche Unbedenklichkeit festgelegt hat, ist ein Kanzerogenitätsindex (KI) größer als 40.

Hm. Klingt nicht wirklich sooo unbedenklich. Da werde ich mal nach der Biolöslichkeit fragen, ich wette, da weiß im Praktiker keiner Bescheid :o)

Preislich werde ich das mal mit dem Spezialzeuch vergleichen. Das kostet wie gesagt in selbstklebend etwa 10-30 Euro - 30 für selbstklebed, pyramidenförmig und schwerstentflammbar.


Was meinst du mit "das Rockwool-Zeug klingt [...] auch wesentlich besser" ?

Danke soweit! ferdi





verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.