Re: (Meinung) Kommt jetzt die Tauschbörsen-Klagewelle?
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Friedlieb vom August 19. 2003 um 19:44:44:
Als Antwort zu: Re: (Meinung) Kommt jetzt die Tauschbörsen-Klagewelle? geschrieben von Oly am August 19. 2003 um 10:44:13:
Hi @ all und ein herzliches Re @ Oly,
da habt ihr ja viel geschrieben, mannomann, und ich habe alles mit großem Interesse gelesen. Bleibt kaum noch was hinzuzufügen.
Im Laufe des Tages hab ich mir mal das "Pro Music" genannte Traktätchen der MI reingezogen und mir schwoll (vor allem bei der FAQ und bei "Gratismusik-Der Mythos") schon gelegentlich kräftig der Kamm.
Wobei ich aber hier nicht alles über einen selbigen scheren will. Da sind so kleine Labels wie Ulftone, die meine volle Sympathie genießen und die ich niemals mit einem Schimpfwort wie "Musikindustrie" bedenken würde, obwohl auch die Kleinen strenggenommen ein Teil davon sind.
Und dann die Riesen-Musikfabriken mit ihren künstlich hergestellten "Lass mich scheinen, bis ich werde" (frei nach Goethe) Zombies a la Kübelkötz für die große Volkes-Masse, die mich so fatal an George Orwells 1984er Komponier-Roboter für Proleten-Musik erinnern. Klar, daß man keine Kohle für echte Kunst-Förderung hat, wenn man den ganzen Schotter in die Erzeugung solcher Seifenblasen steckt.
Und noch was zum Kopierschutz: was mich da am meisten ärgert, ist die Tatsache, daß der Kopierschutz (wie immer übrigens) nur den aufrichtigen Anwender stört. Der nämlich nicht mal eben die Un-CD in seinen (auch-)DVD Player schieben kann. Während der raubkopierende Bösewicht diese Probleme mit einer vom Kopierschutz befreiten Raubkopie eben nicht hat. Hier sorgt also erst der Sprung in die Illegalität für die Wiederherstellung des korrekten technischen Standards und die damit einhergehende Bequemlichkeit der überall verfügbaren Tonkonserve. Auf dem Rücken der ehrlichen Konsumenten.
Ach so, und noch was: ich bin auch kein Download-Fan, und würde auch ein legales Bezahl-Download-System wohl kaum nutzen. Ich hab lieber eine handfeste Platte mit Cover und Texten und so, und so 15 Euro bin ich auch bereit dafür zu zahlen, wenn mir mal wieder eine gefällt. Bloß Krüppel-CDs, die kommen mir nicht ins Haus. Siehe oben.
Keep rockin' Friedlieb
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|