Re: Jazz mit Cello?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von SerrArris vom August 15. 2003 um 09:20:01:

Als Antwort zu: Re: Jazz mit Cello? geschrieben von emil am August 14. 2003 um 23:49:23:

Servus beisammen!

Erst mal in Bezug auf deine Aufteilung, Emil: Ich denke (bzw. weiß), daß sich sowohl die Improvisation als auch die Variation (zu einem gewissen Grad) erlernen lassen. Wieso würde ich den sonst Jazzgitarrenunterricht nehmen? Man klammert sich (und das tue ich auch noch) zwar zu Anfang noch an Scales etc., aber selbst das herumprobieren mit nur einer Tonleiter würde ich schon als Improvisation bezeichnen, da ja schließlich die Musik von Spieler in dem Moment geschrieben wird, in der er sie spielt. In diesem Zusammenhang finde ich es schwerer, die Variation zu erlernen, bzw. gegebenen Melodien einen eigenen Stempel aufzudrücken, da man hier zwar das "Gerüst" vorgegeben hat, aber den Baugrund (Scales...) oft selbst herausfinden, bzw. interpretieren und umdeuten muss.
Und noch zum Treadthema: Zumindest die Themen und Melodien sind ja im Realbook ausnotiert. Wenn man sich dann noch ein-zwei Interpretationen des Stückes anhört, bekommt man auch ein Gefühl für die Rhytmik. Denn direkt Jazznoten für ein unübliches Instrument zu finden, habe ich selbst schonmal versucht (Ich spiele Akkordeon) und ist eine Sache der Unmöglichkeit. Wie es Emil schon angedeutet hat: Wenn man Beispiele hört, kommt man oft auch auf eigene Ideen.

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.