Re: wie steckt man sich denn eigentlich an?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Herr Holle vom August 12. 2003 um 22:17:55:

Als Antwort zu: wie steckt man sich denn eigentlich an? geschrieben von martin am August 12. 2003 um 20:46:23:

: kann sich dieser rechner auch anstecken, obwohl ich keine fickel-seiten besuche und keine emails empfange?

Na, DAS behaupten alle :-)

Nee, Ernst beiseite: Der Wurm verbindet sich direkt mit dem Rechner (auf Port 135) ohne "Trägermedien" wie E-Mails oder präparierte Webseiten. Das heißt, dass jeder Rechner, der über eine direkte Internet-Anbindung (in Deinem Fall: die DSL-Leitung) verfügt, ein Angriffziel darstellt. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist dies Dein Mac. Dieser ist für diese spezielle Art von Angriffen bekanntlich nicht empfänglich.

Theoretisch wären abgedrehte Routing-Konfigurationen denkbar, die alle ankommenden Verbindungen an Deinen XP-Rechner weiterleiten. Es überfordert aber mein Vorstellungsvermögen, wie man so etwas hinbekommen sollte, ohne dass man weiß was man tut. Vielleicht durch Mac-spezifische Malware...

Dennoch denke ich, dass das Risiko in diesem Fall sehr gering ist. Was Dich natürlich nicht von sinnvollen Vorbeugemaßnahmen abhalten sollte.

Tschö,
Holger

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.