Virenwarnung - Kein Hoax - RPC/DCOM-Wurm W32.Blaster

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jochen vom August 12. 2003 um 17:01:27:

Tachchen,

seit einiger Zeit wurde schon davor gewarnt, heute Nacht es sogar meinen Rechner erwischt.

Zum Glück habe ich einen Virenscanner, der täglich nach den neuesten Virengegenmitteln schaut und aktualisiert wird, daher bin ich den vermaledeiten Virus auch wieder quitt geworden.

Betroffen werden folgende Systeme:
Windows NT 4.0 Workstation
Windows NT 4.0 Server
Windows 2000 Professional
Windows 2000 Server
Windows 2000 Advance Server
Windows XP Home
Windows XP Professional

Der, so wie es momentan aussieht, erste und beste Tipp ist, sich bei Microsoft das entsprechende Patchfile (solange es noch geht, mehr dazu in den gleich weiter unten verlinkten Artikeln) runterzuladen und zu installieren. Den Link gibt es hier. Auf der Seite sind ein paar Informationen dazu und weiter unten dann die Links zu den je nach System erforderlichen Patches.

Allgemeinere Informationen gibt es bei Heise. Zum einen hier und dann noch hier.

Spiegelonline hat auch was dazu, das findet Ihr hier.

Bei den Virenmeldungen der TU-Berlin gibt es auch Informationen und Links zu Tools, die genau auf den Virus zugeschnitten sind, das findet Ihr alles hier. (Momentan findet Ihr ihn ganz oben auf der Seite unter: W32/Lovsan (11.08.) ** zunehmend verbreitet **
Alias: W32.Blaster.Worm, Worm.Win32.Lovesan, Win32.Poza, WORM_MSBLAST.A)

Viel Erfolg, ich bin wieder sauber. Zum Glück wird er nicht über mail verbreitet. Haltet die Augen offen, denn auch durch den im Moment aktuellen Microsoftpatch ist Euer System nicht gefeit, es gibt noch Lücken direkt neben den grad geschlossenen.

Gruß

Jochen

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.