Re: Alte Männer, die Musik machen Everything must go
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von groby vom Juni 26. 2003 um 14:00:43:
Als Antwort zu: Alte Männer, die Musik machen Everything must go geschrieben von Michael (Jacuzzi) am Juni 26. 2003 um 12:03:58:
Hi.
Eine schöne Kritik. Danke sehr.
Für alle, die an Sound und Produktion interessiert sind: Hat hier jemand gute Boxen? Es gibt keine Band, die mit dieser Klarheit und Transparenz produziert.
Gute Anmerkung. Ich denke zwar bei Steely Dan immer "Lounge-Pop" aber die Produktionen sind - was ich so kenne - wirklich mal gut.
Das Beste was ich je an Mastering gehört habe ist Peter Gabriels "Up". Das Songwriting ist zwar meiner Ansicht nach etwas schnell erschöpft, aber das Mastering ist absolut superb.
Da wird nichts zu Tode gedrückt und komprimiert um ein letztes milli-db aus dem Mix zu quetschen. Da atmet der Sound, im Gegensatz zu vielen modernen Produktionen die sich gepresst und atemlos aus den Boxen quetschen.
Wenn sich dann wie im Track "Growing Up" ein Beckenschlag mit einem majestätischem "Pushsh" nicht in oder auf sondern über den Sound legt, dann wundert man sich nicht mehr wieso alleine das Mastering angeblich ein Jahr gedauert hat.
Wenn man so seinen eigenen Kram dagegenhält kann man nur noch in sein Bier heulen dass man nicht auch eine so souveräne 3Dimensionalität beherrscht.
Übrigens auch super "Lounge-Pop" mit sehr guter Produktion haben meiner Meinung nach die letzten beiden Sade-Platten. Sade gut finden setzt wahrscheinlich meinen Coolness-Faktor stark herab aber was soll's. Sade ist auch musikalisch belanglos und stimmlich beschränkt. Aber als die Band gelernt hatte, ihren Sound zu "entknödeln" und dem Samtrauch der Stimme ein kühles, offenes Ambiente zu schaffen sind die Platten reibungsfreudiger und alleine der guten und stimmigen Produktion wegen hörenswert.
So eine Entknödel-Kur würde ich mir auch für manch andere Platte wünschen.
Gruß, groby *
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|