Re: (Band) In wie vielen Bands darf ein Musiker spielen?
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Klaus vom Juni 04. 2003 um 13:53:12:
Als Antwort zu: Re: (Band) In wie vielen Bands darf ein Musiker spielen? geschrieben von bO²gie am Juni 04. 2003 um 12:16:21:
: Moinsens -
Auch (gefällt mir, wir spricht man das?) Da gibt's für mich eine einfache Regel: Wer den Gig zuerst bucht, der kriegt den Gig. Und: keine Gigs buchen bevor nicht einmal in die Runde gefragt wurde ob alle den Termin wahrnehmen können. D.h. im Vorfeld weiß ich was, wann, wie, wo gebucht wird. Fällt ein Termin einer Band auf einen geblockten Termin einer anderen Band, dann wird nachgefragt: ist der geblockte Termin noch aktuell? Wenn nein, dann wird der Termin für die andere Band festgezurrt. Das hat in den letzten 20 Jahren bei mir bestens geklappt. Teils mit 3-5 Bands am Haken.
Zustimmung, wenn auch mit kleinen ABERs Szenario: Band A fragt dich ob Du am 21.6. spielen kannst, Du sagst die Session ab und bei Band A den Gig zu. Zwei Tage später fragt Band B bei Dir wegen eines Gigs am 21.6. an. Du sagst ab. Nun hat Band B keinen "Zweitegarniturgitarristen", der Job wäre für die Band wichtig aus welchen Gründen auch immer (Kohle, PR, etc.). Glaubst Du nicht, daß die dann etwas ärgerlich sind, auch wenn Du Ihnen vorher klaren Wein eingeschenkt hast? Klar kannst Du sagen, "that's live", aber wenn das öfters passiert, ich würde mir als Band B einen Erstegarnitutrgitarristen suchen, der exclusiv in der Band spielt. Soll ja nicht heißen, daß man nicht in anderen Bands spielen darf, aber die Priorität möchte ich als Band B haben.
: Alles eine Frage der Organisation.
Klar, aber pauschal würde ich das so nicht stehen lassen.
Nehmen wir unsere Schlagerband mal als Beispiel: Fängt beim Outfit (Maskerade) an. Hat die zweite Garnitur (ich nenn sie jetzt mal stellvertretend für alle Einspringer) das Outfit bzw. ist die zweite Garnitur bereit, Investitionen für nur ein paar Gigs zu tätigen - wohl eher nicht. Hat die zweite Garnitur das Repertoire drauf, auch noch nach einem halben Jahr Abstinenz - wohl eher nicht. Spielt die zweite Garnitur auch Jobs, die vielleicht PR mäßig wichitg wären, aber es nur lau Kohle gibt - wohl eher nicht. Da kommt sicher auch etwas Eifersucht auf so ala die erste Garnitur sahnt ab und ich kann den Sch*** spielen.
Ist nur ein Auszug meiner Erfahrungen - auch seit 28 Jahren und davon waren reichlich Hurenjahre, aber man wird treu und älter;-))
Grüße in den hohen Norden
Klaus
:in 3 Bands und nicht ausgelastet... Du brauchst Frau (hast ja schon) und Kind, dann vergeht Dir die Hurerei;-))))))
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|