Re: (Effekte) Fuzz?!?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Ingo Z. vom Juni 01. 2003 um 15:24:44:

Als Antwort zu: Re: (Effekte) Fuzz?!? geschrieben von Telly am Juni 01. 2003 um 14:59:45:

Ich glaube nicht, daß ein großes Mißverständnis vorliegt, es liegt IMO nur an Begrifflichkeiten, die, wie häufig, unterschiedlich gehandelt/verstanden werden. Technisch passiert in einem Fuzz-Verzerrer nichts anderes als eine Übersteuerung einer dafür speziell ausgelegten Verstärkerstufe.

: Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht. Ich hatte noch nie ein Fuzz-Pedal (auch kein Overdrive oder Distortion), dass direkt ins Pult (wirklich)gut geklungen hat.

Kann schon sein ! Ich sprach auch von einem richtig "guten" im Sinn einer weichen Verzerrung, abgesehen davon, daß auch die "Rasierer"-sounds zu bestimmten zeiten ihre Berechtigung hatten (z.B. GENESIS in den 70-ern, Steve Hackett, der benutzte einen Transistor-Fuzz, wenn ich mich nicht irre. Mit viel Hall klang das sehr gut!)

: Ich glaube, da haben wir uns missverstanden. Ich suche keinen Overdrive-Sound (den mache ich mit einem Tube Screamer und bin zufrieden damit). Distortion suche ich auch nicht. Es geht mir um einen Fuzzsound.

Distortion gehört übrigens auch zur selben Familie.
Vielleicht ist der "scharfe" und höhenreiche Charakter ein Merkmal des sogenannten "Fuzz"-sounds.

Wie auch immer, viel Spaß beim sound-Suchen !

Gruß Ingo Z.

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.