Re: (Kinder) Pokemon und kein Ende? + Programm für Grund- und Obertöne
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von rrbth vom Mai 25. 2003 um 10:45:59:
Als Antwort zu: Re: (Kinder) Pokemon und kein Ende? geschrieben von ullli am Mai 24. 2003 um 13:14:24:
Servus ullli und (zukünftige) Eltern,
danke für Deine ausführliche Antwort. Paul hat sie gelesen und wollte sie gleich löschen, denn: "Das stimmt ja nicht. Ich will doch diese Karten haben."
Nun mein Senf:
ohne Fernseher aufgewachsen, was [...] dazu fuehrte, dass ich eben nicht mitreden konnte TV, auch so ein Problem. Allerdings bis jetzt (noch) nicht. Wir haben ein paar (!) Videos für die Kinder, Fernsehn gibt es bei uns für die Kinder nicht - höchstens mal Fußball (ohne Werbung). Dieses "Nicht-mitreden-können" kenne ich auch, wobei man zu meiner Zeit als 8jähriger noch mit dem reinen Besitz eines TVs in der Verwandtschaft angeben konnte. Es gab ein (!) Programm, das erst am späten (!) Nachmittag begann und nicht bis spätnachts dauerte ... ja, ja, früher ...Im Leben eines so jungen Menschen scheint das jahrelang so zu gehen, rueckblickend war das aber eine recht kurze Zeit, in der es mir so ging.
Richtig, in einigen Jahren wird Paul das auch so sehen, aber _das_ dauert auf jedenfall noch einige Zeitwas ihm wirklich persoenlich an, sagen wir mal, diesen Karten liegt? Wir haben ein wenig - nicht zuletzt angeregt durch Deinen Beitrag - darüber gesprochen, und ich glaube, es geht ihm nicht (nur) darum, die Karten zu haben, sondern er will mit anderen Kindern damit spielen. Er sagte nämlich auch, es sei schade, daß niemand mehr mit den Pokemonkarten spielen wolle, jetzt hätten seine Freunde eben diese anderen Karten. Wobei es schon erstaunlich ist, wie schnell manche Kinder mit so Zeug ausgestattet werden.Oder gibt es da Dinge, die er wirklich eher braucht, um bei seinen Kameraden zu bestehen? [...] Wenn Paul ohne diese Karten in der Schule auftaucht, werden seine Kumpel natuerlich erstmal verwirrt und evtl. garstig sein. Das glaube ich nicht, jedenfalls hab ich _davon_ noch nix mitbekommen.Aber nicht lange, denn er lungert ja nicht um die Karteninhaber herum und will dazugehoren Doch, bestimmt.er kann sich mit seinem Geomag vergnuegen [...] wird er damit selbst zum Trendesetter Schöner Gedanke! Du willst nicht, dass Dein Kind ein dumpfer Konsument unter Gruppendruck wird Wer will das nicht und ist es doch!Deine Lebenserfahrung und Deine Sicht auf die Welt der Dinge moechtest Du ihm zumindest anbieten, um ihm ein selbstbestimmtes Leben zu ermoeglichen. Aber ohne Schmerzen geht das, glaube ich, nicht. [...] Dann koennen Mitschueler natuerlich sehr garstig werden. Oder man _glaubt_ - das Gefühl kenn ich auch noch, daß sie garstig - was für ein Wort - seien.Da liegt dan allerdings die Gefahr, vollends zum Aussenseiter zu werden: Ich brauchte dann naemlich noch mal ein paar Monate/Jahre bis zur Reife, diese neugefundenen Erkenntnisse (ich brauche das nicht, ich definiere mich nicht ueber Gruppendruck und Konsum) nicht als Waffe zu verwenden, es nicht den anderen als Trotzargument an den Kopf zu werfen - damit macht man sich wirklich keine Freunde, sondern nur das Leben schwer. Hmm, keine "echten" Freunde, oder? Zumindest rückwirkend betrachtet.aber das mit dem Ausschaltknopf, das konnte ich eben nicht lernen als Knirps ... und _deshalb_ bist Du jetzt TV-süchtig? Das kann sein, muß aber nicht. Die Konsequenz daraus wäre ja, alle, die TV-Konsumenten in ihrer Kindheit waren (sein konnten/durften), sind als Erwachsene nicht TV-süchtig?
Na gut so weit, Ich werde mir überlegen, ob der Paul nicht ein paar Geomags in die Schule mitnehmen darf. Das hätte ich vorher kategorisch abgelehnt. Spielzeug von zuhause hat, auch wegen der oben angesprochenen Gründe, in der Schule nix zu suchen. Und dann ist Paul ein großer Schlamperer, der sändig irgendwelche Sachen vergißt. Von wem er das wohl hat??
redi, der gerade einen Software-Frequenzgenerator sucht und nicht mehr findet.
Das war mal eine Diplomarbeit(?) an der Wiener Uni(?). Man kann zu (Sinus-)Grundtönen entsprechene Obertöne dazumischen.
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|