Re: (Philosophie) Mit wem redet ihr eigentlich?
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von bO²gie vom Mai 21. 2003 um 18:20:40:
Als Antwort zu: Re: (Philosophie) Mit wem redet ihr eigentlich? geschrieben von Michael (Jacuzzi) am Mai 21. 2003 um 17:33:37:
: NP: Me'Shell Ndegeocello: If That's Your Boyfriend (He Wasn't Last Night)
Moin² Michael -
Mist, mist, mist, die Me'Shell kann ich nun beim besten Willen nicht scheiße finden...
Aber zurück zum (wie ich finde spannenden) Thema. Das Beispiel meines "Saturday Night" Solos ist natürlich nicht exemplarisch für alle meine Soli. Schon in Ermangelung der nötigen "Schafsscheiße" (spätere Generation mögen dieses geflügelte Wort im Archiv nachschlagen *g*) verzichte ich oft genug darauf mir Soli oder Melodien anderer draufzuschaffen um mit Zitaten zu glänzen. Aber deine Frage: "Wer kommuniziert da mit wem?" ist schon berechtigt. Lass ich mich mal versuchen so zu beantworten: Der erste Schritt ist das zuhören. Was erzählt mir der Song und die Band da? Der Song, respektive die Band spricht also zu mir. Bei mir löst das "Bilder" im Kopf aus. Bestimmte Stimmungen, Erinnerungen ... diese setz ich zusammen wenn ich "dran" bin (im übrigen nicht nur da. Ich bin viel zu ungern Soloinstrumentalist. Für mich sind Rhytmusgeschichten viel spannender). Im Falle des "Saturday Night" Solos versuche ich genau diese "Bilder"/Stimmung ins Publikum zu kommunizieren. Natürlich gibt es keine "kollektive" Erinnerung im Publikum, schon garnicht an meine Jugend. Insofern wird bei dem Zuhörer im Publikum auch sicher andere Bilder/Stimmungen ausgelöst. Aber es gibt "Eckpunkte" von denen ich denke, das ein Großteil des Publikums sie "versteht". Hermann Brood -> Rock'n'Roll [&] Junkie ->Sex & Drugs & Rock'n'Roll -> Ian Dury -> Ian Dury/Herman Brood beide tot. Das ist jetzt natürlich sehr theoretisch und simplifiziert ausgedrückt ... aber manchmal ist's eben auch einfach einfach. Im übrigen kommuniziert auch oft das Publikum an dieser Stelle zurück zu mir. Wir haben es bei Gigs schon gehabt, das an der Stelle, an der die "Sex & Drugs & Rock'n'Roll" Melodie im Outro wieder erscheint, das das Publikum eben dieses singt.
slide on ... bO²gie
NP: Calexico | Not even Steve Nicks ...
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|