Re: gitarristen-midlife-crisis...!?
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Kurt (auch ein Jazzer) vom Mai 09. 2003 um 17:48:37:
Als Antwort zu: gitarristen-midlife-crisis...!? geschrieben von martin am Mai 05. 2003 um 21:07:30:
Hallo Martin,
ich bin selber jenseits der Mitte 30 und kenne das Gefühl nur zu gut. Ich entwickle mich auf der Gitarre nur im absoluten Schneckentempo vorwärts - und hab die prima Standard-Ausreden dafür: Job, Ehefrau, Kinder, Haus ..
Ich spiele seit neun Jahren in einer Jazzcombo mit fast unveränderter Besetzung (nur die Bläser: 1 Sax, später kam ein Flügelhorn dazu, erfuhren Veränderung). Und leider - oder glücklicherweise - entwickelt sich die ganze Band in demselben Schneckentempo! Manchmal habe ich sogar den Eindruck, die Band entwickelt sich noch langsamer als ich, obwohl ich sicher der übefaulste von allen bin.
Um das frustrierende Gefühl, eigentlich so gut wie NICHTS zu können, für eine gewisse Zeit zu überwinden, dienen mir Jazzworkshops, am besten einwöchige. Ich besuche sie aber nicht nur zur Frustüberwindung, sondern um Urlaub zu machen und dabei tierisch guten, absoluten SUPER-SPASS zu haben! (ich finde keinen geeigneten Ausdruck der Superlative) Das ist - ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen - das wichtigste beim Musikmachen als Amateur (=Liebhaber!): SPASS.
Außerdem geht's bei solchen Workshops sicher nicht so stressig zu wie bei Bujazzo-Arbeitsphasen - aber das allgemeine Niveau ist natürlich auch vieeeel niedriger.
Wichtig finde ich dabei, daß es kein reiner Gitarristen- Workshop ist, denn dann entkommst Du nicht dem Dilemma, dich ständig im Vergleich mit "Besseren" zu sehen.