Re: gitarristen-midlife-crisis...!?
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Kurt (auch ein Jazzer) vom Mai 09. 2003 um 17:48:37:
Als Antwort zu: gitarristen-midlife-crisis...!? geschrieben von martin am Mai 05. 2003 um 21:07:30:
Hallo Martin,
ich bin selber jenseits der Mitte 30 und kenne das Gefühl nur zu gut. Ich entwickle mich auf der Gitarre nur im absoluten Schneckentempo vorwärts - und hab die prima Standard-Ausreden dafür: Job, Ehefrau, Kinder, Haus ..
Ich spiele seit neun Jahren in einer Jazzcombo mit fast unveränderter Besetzung (nur die Bläser: 1 Sax, später kam ein Flügelhorn dazu, erfuhren Veränderung). Und leider - oder glücklicherweise - entwickelt sich die ganze Band in demselben Schneckentempo! Manchmal habe ich sogar den Eindruck, die Band entwickelt sich noch langsamer als ich, obwohl ich sicher der übefaulste von allen bin.
Um das frustrierende Gefühl, eigentlich so gut wie NICHTS zu können, für eine gewisse Zeit zu überwinden, dienen mir Jazzworkshops, am besten einwöchige. Ich besuche sie aber nicht nur zur Frustüberwindung, sondern um Urlaub zu machen und dabei tierisch guten, absoluten SUPER-SPASS zu haben! (ich finde keinen geeigneten Ausdruck der Superlative) Das ist - ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen - das wichtigste beim Musikmachen als Amateur (=Liebhaber!): SPASS.
Außerdem geht's bei solchen Workshops sicher nicht so stressig zu wie bei Bujazzo-Arbeitsphasen - aber das allgemeine Niveau ist natürlich auch vieeeel niedriger.
Wichtig finde ich dabei, daß es kein reiner Gitarristen- Workshop ist, denn dann entkommst Du nicht dem Dilemma, dich ständig im Vergleich mit "Besseren" zu sehen.
Was ist aber "besser"? Schneller mit den Fingern? - Der Beste von allen (Jim Hall) spielt langsam! Alle Akkorde ausspielen? John Scofield (kann es zwar aber er) macht es meistens nicht! Worauf kommt es an? Für das wichtigste halte ich: timing, groove, und wiedererkennbare Motive/Lines über einen "quasi geatmeten Bogen" wie ein Bläser oder Sänger, dem irgendwann die Luft ausgeht und seinem Lick ein Ende setzen muß, zu spielen. Das, was allgemein als gut&besser gilt: Schnelligkeit und alle Skalen/Harmonien gecheckt zu haben, wofür du auch üben mußt wie ein Schwein, diese Dinge sind "nur" Mittel zum Ausdruck, die dir vielleicht (noch) nicht zur Verfügung stehen. Was "Bedeutendes" sagen mit Deinem Spiel kannst Du auch ohne diese Mittel.
Aus eigener bzw. Hörensagen-Erfahrung empfehle ich dir folgende Frustbrecher-Workshops: Erlangen, Bielefeld, Trier.
keep things swinging kurt
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|