Re: gitarristen-midlife-crisis...!?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Christoph vom Mai 06. 2003 um 13:04:57:

Als Antwort zu: gitarristen-midlife-crisis...!? geschrieben von martin am Mai 05. 2003 um 21:07:30:

Hallo Martin

Meine Sicht der Dinge:
Es wird immer Leute geben, welche die besseren Musiker als ich sind. Das trifft mich nicht so hart, ich erhebe nicht den Anspruch, der beste Gitarrist oder Bassist zu sein *gg*
Gerade bei Bassisten fällt mir immer wieder auf, dass die Besten nicht unbedingt auch die schönste Musik machen. IMHO gibt es im Leben eines Bassisten vielfach 3 Phasen:
1) Er kann es noch nicht so recht, und spielt darum einfach (und Band- dienlich)
2) Er kann es nun besser, und lässt keine Gelegenheit aus, sein Können zu zeigen (IMHO Band- untauglich)
3) Er beginnt Musik zu machen (einfach und Band- dienlich)
So gesehen könnte man doch einfach Phase 2 auslassen, und sich damit sein Leben (und das der Band- KollegInnen und des Publikums) viel angenehmer machen *ggg*
Als Gitarrist spiele ich nur noch im Notfall in Bigbands ! Vielfach ist es da so, dass der Arrangeur von Gitarre nicht so die grosse Ahnung hat, und einfach die Harmonien der Bläsersätze und Melodielinie aufschreibt. Das gibt dann manchmal unnötigerweise äusserst komplizierte Akkorde und davon dann gleich ein paar pro Takt. Da findet man in den Gitarren- Akkorden manchmal jedes chromatische Leiterchen der Melodie wieder! Da ist dann jeweils entschlacken angesagt *gg* Angesichts der Tatsache dass eine Gitarre in der Bigband eh nur in Ausnahmesituationen hörbar ist, viel zuviel Übungsaufwand für micht.
Also lass Dir nicht von anderen den Spass an der Musik vergraulen!

Gruss: Christoph


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.