Re: (Gitarre) PickUp-Höhe einstellen...

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Eric vom April 12. 2000 um 01:53:37:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) PickUp-Höhe einstellen... geschrieben von Friedlieb am April 11. 2000 um 22:16:58:

Viele Leute bevorzugen es besonders bei Singlecoils, die Seite des Pickups, die unter den 3 Treble- ( oder Diskant- ) saiten liegt, ein klein wenig hoeher zu drehen als die unter den Basssaiten... wobei das oft bei Humbuckern andersrum geregelt wird.
Dies soll zum Lautstaerkeausgleich dienen. Bei adjustierbaren Polepieces macht man es dann eher durch...na was wohl, adjustieren der Polepieces =) Letztere wirst DU bei der Am.Std. aber wohl nicht haben,falls Du nicht die Pickups tauschst.

...Und dann war da noch der Schueler von mir, den ich den "Metzger" nannte, und der bei Pickups gleich zwei Boecke geschossen hat...
1. wollte er die Polepieces an seiner Strat mal mehr, mal weniger weit herausragen haben. Aendern wollte er das anhand eines als Meissel missbrauchten Schraubendrehers sowie eines Hammers. Preis fuer neuen Pickup: ca DM 80 =)
2. gleicher Schueler hatte vom "Tonabnehmer dippen" gehoert, holte sich Parafinwachs, drehte den Herd an, schmiss den Humbucker rein...alles klar... leider hatte er sich nicht informiert, wie lange das DIng drinbleiben muss, und nach ca. einer Viertelstunde hatte er das Ding dann gargekocht... sah aus wie eine Skulptur aus dem zeitgenoessischen Museum =)Preis fuer neuen Humbucker: 120 DM =)
Ach Gott, da bin ich wieder mal in's Labern gekommen =)

Sorry, Christian =)
Alles Liebe
Eric

: Hi Meister des Grunge,

: (hab Dich letztens noch mit Strickjacke im Fernseher gesehen)

: : Gibt es eine Regel, wie ich die Höhe der PUs meiner Am. Std. Strat einstelle ???

: Die einzige Regel lautet ja, daß es keine Regel gibt. ;-) Nein, im Ernst, Faustregel: Nah dran, damit es schön laut ist. Weit genug weg, damit die Magnete nicht die Saitenstimmung beeinflussen. Du mußt zwischen beiden Zielen einen für Dich tragbaren Kompromiß finden. Ein bißchen ausprobieren kann da nicht schaden. Fang mal (nur so ne Idee von mir) mit 3mm Abstand PolePiece<>Saite an.

: Keep rockin'
: Friedlieb

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.