Re: Problem bei Röhrenwechsel
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Tom(2) vom April 17. 2003 um 10:51:59:
Als Antwort zu: Problem bei Röhrenwechsel geschrieben von hannes am April 17. 2003 um 08:42:40:
Hi,
soweit ich weiss, sind die pins von 6L6 und EL34 unterschiedlich belegt. allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass eine Masseverbindung auf einmal stromführend wird, erst recht, wenn der Amp einen 6L6/EL34 Wahlschalter hat. Das Problem müsste also woanders liegen. Hat der Amp ein Netzstromkabel mit Schutzleitung? Oder nur zwei Adern? Im letzteren Fall könnte es sein, dass der Amp noch einen Phasenumschalter hat, und der kann evtl tödliche (!!!!) Spannung auf die Masse/das Gehäuse des Amps legen, wenn der Amp an einem ungesicherten Stromkreis (Altbau?) betrieben wird. Eine Theorie von mir: Du hast zum Röhrenwechseln das Stromkabel aus der Steckdose gezogen, und es nach dem Röhrenwechsel um 180° gedreht wieder in die Dose gesteckt - das könnte im übelsten Fall (Altbaustromkreis ohne Schutzleiter/und oder falsch angeschlossene Steckdose) dazu führen, dass das Ampgehäuse und damit der damit in Kontakt stehende Volumepoti stromführend wird. Sei froh, dass es so glimpflich ausgegangen ist, das beschriebene Szenario kann wirklich tödlich ausgehen!!!!!! Also Hände weg von dem Amp, bis Du oder ein Elektrofuzzi den Amp, das Stromkabel und den Stromkreis, an dem er hängt, gecheckt hast. Wie gesagt, ich glaube nicht, dass die Ursache mit dem Röhrenwechsel als solchem zu tun hat, sondern dass Du auf ein anderes inherentes Problem gestossen bist, was übler hätte ausgehen können...
gruss Tom
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|