Re: (Sonstiges) Kleine unterstützung für einen Theorie Beginner - Und @ Woody: Deine Plektren


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Michael@jacuzzi vom April 03. 2003 um 19:25:52:

Als Antwort zu: Re: (Sonstiges) Kleine unterstützung für einen Theorie Beginner geschrieben von Woody am April 03. 2003 um 18:15:47:

: Da habe ich mir dann Bücher besorgt und einen Lehrer, die mir sagten: "Dies ist eine II-V-I. Spiele er Dorisch, Mixo, Ionisch."

..... Ich hatte mal ein Erlebnis, von dem ich mich im Grunde bis heute nicht erholt habe, und das war der Satz: "Über Dominanten spiel ich nur noch half-diminished-wholetone".

Was hab ich Zeit mit dieser Tonleiter zugebracht! Erst hats ein paar Wochen gedauert, bis ich überhaupt verstanden hatte, was der Typ meinte, und dann hab ichs versucht: Rauf, runter, kleine Sequenzen, große, vorwärts, rückwärts, Terzschritte, Arpeggien, und: es hat einfach immer! nach Müll geklungen. Vom ersten bis zum letzten Ton. Ödnis allerorten. Lag an mir, klar: Das lustige ist ja, dass man für manche Töne auch selbst reif sein muss. (Ich schenk sie mir glaub ich noch mal zum fünfzigsten. Vielleicht bin ich bis dahin so weit.)

Mal was ganz anderes: Woody, falls du diesen Schwachsinn bis hierhin gelesen hast: Dein Hornplektrum geht morgen wieder auf den Weg nach Köln; ich habs grad eingetütet und ein Kasho dazugelegt, das du aber bestimmt schon hast. Noch mal tausend Dank für deine ausgesprochen großzügige Plektrenspende; ich hab die Dugains (Dougains?) getestet, und bin zu folgendem (Zwischen-)Ergebnis gekommen:

Am liebsten ist mir das Hornpick, das hat irgendwie die größte Präzision. Kommt mir zumindest so vor; bei den hölzernen ist immer so eine ganz klitzekleine Verzögerung dabei. Und was die Holzplektren betrifft: Da wiederum mag ich das Kokosstück lieber als das ebenhölzerne. Das Kokosplektrum ist ein bisschen sanfter und hat einen Basston, während das Ebenholz eher scharf klingt und untenrum nicht so gut bestückt ist, was immer das heißen mag. (Ist Kokos eigentlich das weichere Holz? Ich hab keinen Schimmer von Hölzern, aber mir fühlts sich so an.)

Jedenfalls werde ich weitertesten. Pickwechsel haben ja auch was inspirierendes.

Noch mal vielen Dank & Gruß,

Michael (Jacuzzi)


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.