eigene Ergebnisse im Feldversuch

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom März 11. 2003 um 12:31:03:

Als Antwort zu: (Effekte) True Bypass - der Feldversuch geschrieben von Matthias am März 08. 2003 um 17:52:20:

Hallo.Interessantes Thema...

Ich war jahrelang der Ansicht, nur echte Bypässe führten zur Glückseligkeit, und einigee klangverfälschende Faktoren konnte ich so auch ausmerzen. Mein Wah zB habe ich true bypassen lassen.

Als ich jetzt aber den ollen Arion Stage Tuner gegen einen Sabine NEX5000 ausgetauscht hatte, traute ich meinen Ohren kaum: das nachgeschaltete Fuzz (FT Ultimate Octave) klang VÖLLIG anders.. viel fetter, singender, im Grunde halt so, wie es laut Konzeption klingen SOLL (damals, in der guten alten Zeit). Mit der Hand auf dem schweren Herzen musste ich aber zugeben, dass mir der bissige, weniger singende Fuzz-Sound (mit dem Stimmgerät als Impedanzwandler davor) besser gefiel. Deshalb habe ich das Sabine zurück geschickt und lasse mir wohl ein BossTU2 kommen (Ich spiele im Flattuning und da nervt das Arion).

Mein Fazit: true bypass ist nicht immer der bessere Weg. Wie immer sollte das Ohr entscheiden.

cu, ferdi

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.