Re: (Philosophie) Zankapfel Unterricht.

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ullli vom März 10. 2003 um 21:29:57:

Als Antwort zu: (Philosophie) Zankapfel Unterricht. geschrieben von chicago am März 10. 2003 um 21:05:13:

Hi Chicago -

mir kommt das auch immer ein wenig Dinosaurierhaft vor... Ich meine, wenn man sich entscheidet, Musiklehrer zu sein, das geht man entweder an's Konservatorium (oder eine Musikschule) wo man ein festes Monatsgehalt kriegt, Sozialleistungen und so weiter, aber eben auch eine Menge Verpflichtungen, oder man ist Freiberufler, und dann hat man eben keine Garantien - der Schueler ja aber auch nicht. Man kann ja verschiedene Vertraege schliessen. Und effektiv, sagst Du ja auch, kriegt er so eine Menge mehr pro gegebener Stunde. Dann sollte er das ehrlich auf seinen Zettel schreiben, soundsoviel pro stunde, und dann wird er sehen, ob er a) gut genug ist bzw. b) der Markt das hergibt.

Das Geld regelmaessig haben zu wollen, ist dann in meiner Sicht entweder die Unfaehigkeit, sich das Geld einzuteilen, oder eben Augenwischerei weil "kostet ja nur xy.-". Wie auch immer, diese Ansicht scheint weit verbreitet zu sein, und gerade solange der Lehrer noch mit Eltern verhandelt, wird das auch relativ schnell geschluckt.

Ein bisschen Planbarkeit soll ja jeder Mensch haben, dann wuerde ich doch aber eher eine "Zehnerkarte" oder so etwas vorschlagen, die mag dann ja auch ggf. nach zehn Schulwochen verfallen. auf sowas hat sich mein geigenlehrer damals eingelassen. Der hatte aber auch nebenher einen Job als Orchestermusiker.

Ich erinnere mich, mit Lehrern so einen knartsch gehabt zu haben, und man kommt sich so entsetzlich bloed dabei vor...

Lange Rede, hier kommt Sinn: Bloss weil Dein Lehrer das nicht so sehen mag / kann, ist fuer Dich ja offensichtlich, was die wahren Kosten des Unterrichts sind. Entscheide fuer Dich, wieviel Dir der Unterricht von dem Lehrer pro Stunde wert ist, und wenn es Dir zuviel ist, dann hoerst Du eben da auf. Es bringt ja nix, Dich mit ihm um Sichtweisen zu streiten. Entweder er ist es Dir wert - oder nicht.

gut Ton!
ullli

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.