Re: (Effekte) True Bypass - der Feldversuch


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von groby vom März 08. 2003 um 20:23:03:

Als Antwort zu: (Effekte) True Bypass - der Feldversuch geschrieben von Matthias am März 08. 2003 um 17:52:20:

Hi, Matthias.

Alles in allem: Truebypass würde ich nicht überbewerten.

Wenn ich mal aus der Tiefe des Kirchenschiffs nach vorne rufen darf: Überbewerten tue ich ihn auch nicht, aber bewerten an sich schon, und zwar mit: TB? Gerne, her damit!

Mittlerweile nämlich - nach entsetzlich vielen Tests - bin ich zu dem Ergebnis gekommen, True Bypass ist eine feine Sache und ich wünschte einige der besten Treter dieser Welt hätten selbigen (ich schaue dabei auch in Deine Richtung, Jacques! Geh' auf Dein Zimmer und komme erst wieder wenn Du die Mitten und die Dynamik vom Onkel wiedergefunden hast).

TB hat zwar seine eigenen Probleme aber die bekommt ein Reu-Quader davor in den Griff. Da kriegt das Signal erstmal einen kleinen zur Stärkung eingeschenkt, stabilisiert und dann übersteht es lange Kabelwege und dann ganzen anderen Firlefanz.
Aber was die ganz ganz Bösen unter den Nicht-TB-Geräten verbocken, das kann dann auch Reu nicht beheben. Es gibt nämlich eklatante Unterschiede bei untreuen Bypässen. Visual Sounds Bypass ist zum Beispiel beispielhaft. Meine Erfahrungen mit Boss sind durchwachsen und einige sind sogar sehr bedenklich.


Oh, nein. Ich höre schon wie im Hintergrund die Puristen ihre Fackeln anzünden: "Effekte sind eh nur Effekte" und "Hendrix hatte auch keine Bypass-OP" und "Der Ton kommt...(*argh, nein, das schreibe ich nicht*)".

Aber ich mag Treter. Nicht nur das Sound-Lametta und Geflimmer sondern z.B. mehrere Zerrersorten. Ich finde das gut für die Musik die ich nun mal machen möchte. Und gerade damit der Ton trotzdem noch aus den ... (*argh, schon wieder, ächz*) ... kommen kann, finde ich TB echt okily-dokily!


Gruß,
Ned Flanders
*


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.