(Gitarre) Slide (Materialien) und Klangauswirkung
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Oliver vom März 05. 2003 um 15:19:54:
Tach auch,
durch den vor kurzem hier im Forum aufgekommen BluesSlideSelbstbauseThread animiert, hab ich mal bei einem Einkaufsbummel im Tone-Toys Fachmarkt in der Slideabteilung umgesehen...
Es gibt Slides aus Messing, Stahl, Verchromtes, Glas, Ceramik, alte Medizinflaschen, Porzelline, Watte, Filz (ok die letzten beiden streichen wir)
Im selberbausewahn hab ich mal geschaut, was der Haushalt so anbietet und hab dabei im Keller meine Gasleitung entdeckt (nein, nein, ich hab sie nicht angesägt). Material - Kupferrohr...
Mein Netter Nachbar hat mir auf meine Frage hin direkt einen Meter 1.5mm Wandstäre und 28mm Durchmesser Kupferrohr mitgebracht. Mit dem passenden Rohrschneider und einer Metallfeile haben wir dann ein Slide gebastelt.
Im meinen Ohren recht wolig-warm klingend fand ich den damit erzeugten Ton nicht verachtend, AAAAAAAAAber ich hab noch keine Erfahrung im Sliden und bekomme es auch noch nicht wirklich geregelt (was nich ist, kann noch...).
Meine Frage an die Erfahrenen der Slidefraktion hier (in erster Linie ist mir natürlich Bo²bie bekannt):
- warum findet man als angebotene Slides keine Kupferslides? hat das einen besonderen Grund, oder eignet es sich nicht wirklich...
Danke für Eure Antworten (vorab, wie immer)
Gruß und Kuss Oliver der gestern eine komplette Diskographie vom TexasBlues Virtuosen SRV bekommen hat :-)))))
NP: nix - aber im meinen Geistigen Ohren klingt "Pride and Joy" vom SRV
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|