Re: (Amps) Impendanz (die 2.)


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Oliver vom Februar 27. 2003 um 18:58:20:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Impendanz (die 2.) geschrieben von günther am Februar 27. 2003 um 14:53:23:

Hi,

: Wat is n dat für Fender-Amp?
: Will mich da mal schlau machen, was der ab werk da für ne Impedanz sehen will.


Das ist es ja eben - der AMP besteht aus einem Fender Gehäuse (Topteil) - hinten drauf - steht 100Watt (220 Watt Peak) und unter dieser Beschriftung sind zwei Klinkenbuchsen für Speaker, die jeweils mit 8 Ohm beschriftet sind.
Das Innenleben hat mal jemand komplett umgemodelt (Handverlötet - aber recht unübersichtlich).
Das Frontpanel ist neu aufgelegt (ohne Beschriftung) und der AMP hat auch nicht die üblichen Eingangsbuchsen...
Alles CustomMade (klingt aber gut - für meinen Geschmack)

:
: Mit Lautstärke fällt ab bei 2Boxen, kann dran liegen, daß die Lautsprecher leiser sind als das was du vorher dran hattest.
: Hat nix mit Ohm und Watt zu tun, sondern mit Wirkungsgrad.


Bislang hatte ich den Speaker meiner Valvestate Combo (100Watt Eminence) angeklemmt. Zum testen hab ich von einem Kollegen eine H&K 1x12 Box, welche nen Vintage30 Celestion Speaker inne wohnen hat (60Watt) - da könnte der Wirkungsgrad im Zusammenklang ggf. doch runter gehen, aber jede für sich war merklich lauter, als beide gemeinsam...

Nenne jetzt die H&K mein Eigen (im Tausch gegen die Combo), weils sehr nett klingt.




: Normal wäre (bei Unteranpassung), daß es lauter wird, aber auch eher zerrt.

so hätte ich es mir auch vorgestellt... aber egal

: Das mit dem Lastwiderstand machts rechnerisch korrekt,
: wird aber klanglich weniger gut sein (das ist eben kein Lautsprecher - vergl. Diskussionen um Power Soaks), son Widerstand ist zudem groß und teuer.


leuchtet ein - ist gestrichen :-)

ggf. bist Du ja auf der Session morgen, dann Kannst Du den AMP ja mal begutachten - ist ein absoluter Exote :-)

ciao
Oliver

N.P.: my childs screaming - Paaaaaaaaaapaaaaaaaaaaaaaaa!!


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.