Re: (Amps) Impendanzfrage -

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von micha vom Februar 24. 2003 um 11:48:09:

Als Antwort zu: (Amps) Impendanzfrage - geschrieben von Oliver am Februar 24. 2003 um 10:40:53:

Hi.

: über jedem Speaker OUT steht 8 Ohm.
: Für mich heißt das je Channel kann ich eine 8 Ohm Box anschließen. (hatte ich auch schon, was die Lautstärke bei gleichem Mastervolume merklich nach unten gedrückt hat - ist dann wohl so)

Nun, wenn der Amp mono ist, denke ich nicht, daß es sich dabei um unabhängige Lautsprecherkanäle handelt. Das sind einfach nur zwei Buchsen die dann parallelgeschaltet sind, also insgesamt 4 Ohm Impedanz (korrigiert mich bitte, falls ich falsch liegen sollte).

: Der Verkäufer von dem ich den AMP hab meinte auf meine Frage, was ich da anschließen könne:
: entweder 2x8 Ohm oder auch 2x16 Ohm - das könne der Übertrager locker ab - nur noch 2x4 Ohm, das könne ihn himmeln...

Handelt es sich um einen Röhrenamp? Wenn ja, dann befürchte ich, daß er Dir Mist erzählt hat. Bei Röhrenamps gilt grundsätzlich: je mehr es in Richtung Leerlauf geht, umso gefährlicher wirds. Und in dem Fall, sind 2x16Ohm näher am Leerlauf als 2x8 Ohm. ;-)

Schaust Du am besten hier.

micha

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.