Re: (Gitarre) Was alles lernen?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Pepe vom Februar 14. 2003 um 00:24:54:

Als Antwort zu: (Gitarre) Was alles lernen? geschrieben von Flash am Februar 13. 2003 um 19:51:00:

Tach Flash!

: mal ne sehr allgemein formulierte Frage: Was sollte man alles so drauf haben und als einigermaßen "guter" Gitarrist zu werden? (naja wer is schon "gut"?).

: Lieder üben kann sicher net schaden, aber wie kann ich eigene machen? Skalen üben? Einfach so en bischen rumklimpern, die Gitarre richtig kennenlernen, wissen wo die Töne liegen,Akkorde miteinander verbinden usw.? Vieleicht ist meine Frage auch unnütz, weil wahrscheinlich alles mit der Zeit kommt.

So. Das eine hat mit dem anderen schomma gar nix zu tun. Ich kenne einige saugute Gitarristen, die noch kein vernünftiges Stück zusammengebracht haben. Dafür können sie ihre Parts wunderbar ausarbeiten. Ist auch eine Art von Komposotion, ok, aber nicht im engeren Sinne. Kann man das üben? Ja und nein. Nein, weil es nichts technisches ist, was man sich dadurch draufschafft, daß man es immer wiederholt, bis es klappt. Ja, weil es Methoden gibt, sich "Geschmack" anzueignen. Und zwar, indem man die Stücke analysiert, die man mag. Was macht der Gitarrist an der einen Stelle, die mir so gut gefällt? Und, noch wichtiger, warum macht der das? Könnte ich das eventuell in einem anderen Zusammenhang ähnlich machen?

Es ist mal wieder wie mit den Sprachen (na gut, nicht ganz): Die Technik ist wie die Aussprache. Wenn die toll ist, fein. Wenn die nötigen Vokabeln, also das Repertoire von Ausdrucksmitteln nicht da ist, hilft auch die beste Aussprache nix. Und so ein Vokabular wächst halt mit der Zeit; manche kriegen dann ein Gefühl dafür, wann man ein bestimmtes Wort benutzen kann und manche nicht. Ich hab' in Irland mal einen Deutschen getroffen, der meinte, sein Englisch wäre perfekt, weil er es geschafft hat, in jedem Satz einmal "fuck" oder artverwandtes unterzubringen. Genauso kann man in jedem Stück ein Tappingsolo unterbringen :-)

Und wie lernt man jetzt dieses Vokabular? Ganz einfach, indem man spielt. Ob zur Platte zuhause oder mit Kollegen in einer Band (optimal). Das kommt dann schon. Und wenn es nicht kommt, kommt es nie, egal was du machst. Ist halt so.

Nos vemos en infierno, Pepe

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.