timing is the secret!
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von martin vom Februar 13. 2003 um 21:11:46:
Als Antwort zu: (Gitarre) Was alles lernen? geschrieben von Flash am Februar 13. 2003 um 19:51:00:
hallo flash,
also für mich zählt eigentlich am allermeisten das timing!
man kann den größten scheiß und die falschesten töne improvisieren, aber wenn das timing, der groove, die phrasierung u.s.w. dabei stimmen wird es immer (na ja, fast immer) gut klingen!
das thema timing und groove wird von vielen gitarristen fälschlicherweise mit dem begriff "feeling" gleichgesetzt. leider ist das nicht wirklich soooo einfach.
ich habe schon schüler gehabt und gitarristen auf sessions angetroffen, die meinten sie wären die absoluten superstars. leider war ich nicht in der lage, mit ihnen zu jammen oder überhaupt irgendwie musik zu machen, weil ich nicht mit ihnen zusammen spielen konnte (ist wie ein defekter sync beim digitalrecording...), weil ich deren timing (-schwankungen) nicht nachvollziehen konnte.
also:
immer alles auch mit metronomen üben
immer alles dann auch ohne metronomen üben
alles auch extrem langsam in zeitlupe spielen (hammerhart schwer teilweise :-))
loops im sequenzer programmieren und dann 2 takte pause einfügen. über den loop und die pause weiterspielen, wenn du in time bist wirst du nahtlos immer weiterspielen können. wackelt dein timing wirst du beim wiedereinsetzen des loops rausfliegen. dann die pausen irgendwann auf 4 takte, 6 takte u.s.w. verlängern.
viel spaß beim üben
gruß martin
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|