Re: (Gitarre) Was alles lernen?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jonas vom Februar 13. 2003 um 19:58:24:

Als Antwort zu: (Gitarre) Was alles lernen? geschrieben von Flash am Februar 13. 2003 um 19:51:00:

: Hi,
: mal ne sehr allgemein formulierte Frage: Was sollte man alles so drauf haben und als einigermaßen "guter" Gitarrist zu werden? (naja wer is schon "gut"?). Ich weiß is en bischen dumm gefragt, is nur so: Ich üb spiel jetzt seit ca. 4 Monaten, Gitarre spielen macht mir immer noch einen riesigen Spaß(üb eigentlich jeden Tag, oft sehr lange), nur ich denke immer nur Lieder nach Tabs nachspielen(auch richtige schwierige) macht keinen guten Gitarristen aus. Es lassen sich dadurch vieleicht gute Freunde begeistern aber andere Gitarristen können es halt besser beurteilen ob man nun was dauf hat. Aber wo soll ich anfangen? Lieder üben kann sicher net schaden, aber wie kann ich eigene machen? Skalen üben? Einfach so en bischen rumklimpern, die Gitarre richtig kennenlernen, wissen wo die Töne liegen,Akkorde miteinander verbinden usw.? Vieleicht ist meine Frage auch unnütz, weil wahrscheinlich alles mit der Zeit kommt.Vieleicht kann ich das nach dieser kurzen Zeit noch gar nicht wissen. Aber gibt es nicht ein paar Sachen wonach ich mich einfach richten sollte?
: Würd mich auf eure Sicht der Dinge freuen. :)
:
: Gruss
: Flash

Hi Flash!

Meine Meinung dazu: ein guter Gitarrist wird am besten von seinem Publikum beurteilt, nicht von einem anderen Gitarristen. Was will man denn hauptsächlich erreichen mit seinem Gitarrespiel? Ich denke, anderen Menschen ein wenig Spaß und Freude vermitteln an dem was man macht, und dafür braucht es manchmal eben "nur" den berühmten Lagerfeuer Akkordschrammel Song, kommt eben auf die Situation an und wie du es rüberbringst.
Noch ein Kriterium: du bist ein guter Gitarrist wenn du sagen kannst, dass das was du spielst und wie du es spielst für dich einfach nur geil (tschuldigung) ist. Das heißt nicht, dass man sich auf die Schulter klopft und sich selber einredet wie gut man ist, sondern, dass man den Spaß den man hat ehrlich rüberbringt und sich nicht gleich mies fühlt, weil man mal ein Flitzefinger Video gesehen hat.
Und es kommt wirklich viel mit der Zeit und meist auch ein wenig unerwartet.
Das ist meine Socht der Dinge.

Mach's gut und viel Spaß!

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.