Re: (Sonstiges) Glückwunsch!!! (fkT)
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Tom(2) vom Februar 02. 2003 um 14:19:48:
Als Antwort zu: Re: (Sonstiges) Glückwunsch!!! (fkT) geschrieben von emil am Februar 02. 2003 um 13:54:47:
hi emil,
"mohrenköppe" ist auch nicht viel besser... und über die PC-Bezeichnung "Schaumkuss" ( (c) Dickmanns) lässt sich trefflich streiten.
in der druck- und satzbranche wimmelt es von "schusterjungen" und "hurenkinder" (beide nicht sehr erwünscht)...
fotografen und kamera (licht) setzer lassen ihre motive "abnegern"...
das rechnungen hin und wieder mal "getürkt" werden, ist auch bekannt...
und wenn man darüber nachdenkt, will man eigentlich nicht wissen, was ein "zigeunerschnitzel" wirklich ist...
etc pp...
mein punkt? - ich glaube nicht, dass wir in einer besseren welt wären, wenn es diese und andere bezeichnungen nicht gäbe. wären wir in einer besseren welt, gäbe es diese bezichnungen nicht.
natürlich ist ein sensibler umgang mit sprache und begriffen angebracht - aber da bringen mich wortschöpfungen wie "krieg gegen den terrorismus", "kollateralschaden" oder "die freie welt" eher auf die palme, als die vermeindlich politisch so unkorrekten wortüberbleibsel aus dem anfang des letzten jahrhunderts. diese finde ich eher entlarvend, als gefährlich - zeigt sich doch prächtig, wie offen wir doch anderen kulturen (auch ein wort, was in diesem zusammenhang mit vorsicht zu geniessen ist) gegenüber schon immer waren... ;)
gruss Tom
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|