Re: (Technik) Medien, Bänder, Bandsorten, Verfall
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Rainer vom Januar 23. 2003 um 09:31:14:
Als Antwort zu: Re: (Technik) Medien, Bänder, Bandsorten, Verfall geschrieben von Der Felix am Januar 23. 2003 um 09:23:01:
Moin Felix,
die Oxid-Art ist die eine Geschichte. Die andere ist die Kombination von Trägermaterial und Binder, mit dem das Oxid auf dem Träger aufgebracht wird. Und da liegen angeblich die großen Unterschiede, jeden Falls habe ich das dem Artikel bei Wendy Carlos so entnommen.
Ich würde mich auf eine Bandart einschießen, wenn möglich. Bezüglich TDK: ich verwende seit vielen Jahren SAX-Cassetten, allerdings nur im Auto. Manche dieser Cassetten sind 15 oder mehr Jahre alt, waren schon hundert Mal im Laufwerk und haben immer noch kaum Abrieb oder Drop-Outs. Daraus schließe ich, dass TDK eine gute Kombination gefunden hat.
Der Handel mag aber TDK gar nicht, wahrscheinlich wegen deren Preispolitik (da verlangen die doch tatsächlich gutes Geld für gutes Material). Früher, als ich noch ein Tonband-Gerät hatte, habe ich BASF und AGFA gemieden, weil ich immer Probleme mit Drop-Outs hatte, und gerade die AGFAs brauchten eine seltsame Vormagnetisierung bei der Aufnahme. Damals verwendete ich dann fast ausschließlich Scotch-Bänder, aber die sind wohl aus dem Geschäft.
Rainer
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|