Re: (auRepertoire) Haben wir einen Psychiatiker bei den ASern ???

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von martin vom Januar 22. 2003 um 22:31:20:

Als Antwort zu: (auRepertoire) Haben wir einen Psychiatiker bei den ASern ??? geschrieben von chicago am Januar 22. 2003 um 19:55:30:

hallo,

nimm mir die frage nicht übel, aber: kiffst du vielleicht regelmäßig?

ich habe jedenfalls die (leidige) erfahrung gemacht, dass alle kiffer-musik-band-kollegen ziemlich oft ihr repertoire vergessen haben (und oft auch die probentermine: pünktlich auf die minute, nur leider nicht am richtigen tag).

falls nein, hier ein par tipps (alerdings sind die anstrendend und tun dem kopf weh...):

üben auf verschiedenen ebenen:

- hören, transkribieren (also aufschreiben in noten oder leadsheets),

- spielen ohne hören (also z.b. einen arm als griffbrett missbrauchen, nix hören nur denken),

- transkribieren ohne zu hören nur aus dem gedächtnis,

- nachts den song im kopf absolut diszipliniert durchdenken (auch die pausen! oder teile, wo nur die bandkollegen spielen)

- sich gedanken machen, wie die teile funktionsharmonisch zusammen passen (oh wie entzückend, nach der dominante kommt ja gar nicht die tonika etc.).

wie du siehst, ich bin da ein wenig sarkastisch! viele musiker könne viele viele songs auswendig spielen, ohne dass sie überhaupt jemals darüber nachgedacht haben.

und dann kommt irgendwann einmal der moment, wo der gig immer größer und wichtiger wird und promt kommt der erste, nicht für möglich gehaltene, blackout.

und ab dann wird es richtig schwer, dann heißt es an sich arbeiten und nichts mehr dem zufall überlassen (siehe oben).

aber wie gesagt, als hobbymusiker kann man sich ja von den bandkollegen erinnern lassen...

gruß martin

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.