Re: (Amps) Speaker - wer kann helfen...

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Polli vom Januar 22. 2003 um 14:53:36:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Speaker - wer kann helfen... geschrieben von Woody am Januar 22. 2003 um 13:47:01:

: : Hi.
: :
: : : Zitat Lautsprecher Handbuch "Der Nennwiderstand oder die Impedanz eines Lautsprechers gibt den durchschnittlichen Wechselstromwiderstand (!) an, den dieser aufweist"
:
: Naja, für die Impedanz ist das ja auch unbestritten, wobei durchschnittlicher Wechselstromwiderstand, klingt für mich ein wenig schwammig.
: Das wäre doch auch Unfug, denn ein Hochtöner und ein Tieftöner mit gleicher "Impedanz" wären dann doch völlig unvergleichbar, was ihren tatsächlichen Wechselstromwiderstand in ihrem Arbeitsbereich angeht.
: Eine über den kompletten hörbaren Frequenzbereich gemittelte Impedanz halte ich für unbrauchbar, was Vergleichbarkeit und Normierung betrifft.
: Die Frage ist doch, was wird hinten draufgedruckt?
: die Impedanz und welche, oder der ohmsche Widerstand?
:
: Gruß,
: Woody

Das ist die Fragen aller Fragen...selbst seriöse Hersteller wuseln da schon mal gelegentlich - besonders im Hifi Sektor. Ich meine die Hochtöner werden bei 6 Khz gemessen, bin mir aber nicht sicher. Und das Lausprecherhandbuch vom Schwamkrug durchlesen, will ich jetzt aber nicht!
Grüße
Polli

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.