Re: (Gitarre) Yamaha Pacifica 311MS (Mike Stern)
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von bO²gie vom Januar 17. 2003 um 16:02:26:
Als Antwort zu: (Gitarre) Yamaha Pacifica 311MS (Mike Stern) geschrieben von Oli am Januar 17. 2003 um 15:42:26:
: Wie stimmstabil kann man eine solche Gitarre einstellen? Muss man nach jedem etwas wilderen Solo stimmen?
Moin Oli,
wie du schon richtig erkannt hast: das Problem liegt offenbar bei den Sattelkerben. Das ist easy zu beheben.
Ansonsten: Vor der Erfindung des Locknuts konnte man auch schon Ganztöne benden ohne gleich das Tuning der Gitarre in den Orkus zu schießen. Voraussetzung: Vernünftig gekerbter Sattel, eingespielte Saiten, kein Wickelwust an den Mechaniken. Kleine nützliche Modifikationen helfen latürnich auch: so zB Lockmechaniken (verhindern Wickelmonstren auf dem Mechanikschaft und vereinfachen den Saitenwechsel), Sättel aus "gleitfähigen" Materialien (zB Graphit), Stringtrees aus gleitfähigen Materialien ...
Bei Sätteln entwickel ich mich mehr und mehr zum Fan der Eavana Sättel. Nicht nur wegen der deutlich besseren Intonation von Akkorden in den ersten 5 Bünden, sondern auch wegen dem Material und der Dreieckskerbung des Earvana Sattels. Da flutscht die Saite gar fein durch den Schlitz.
slide on ... bO²gie
... zum Rest der 311MS Fragen kann ich nichts sagen, ausser: ich hab' selten echten Schrott von Yamaha in der Hand gehabt.
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|