Re: (Bass) Welchen Bassamp (Combo!) habt bzw. empfehlt ihr?
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Bernd vom Januar 15. 2003 um 19:19:50:
Als Antwort zu: (Bass) Welchen Bassamp (Combo!) habt bzw. empfehlt ihr? geschrieben von Mario Bansleben am Januar 15. 2003 um 18:50:46:
Hallo Mario! Ich will mir in der nächsten Zeit einen Bassamp (Combo!) zulegen, da wir mit unserer Band sehr oft auf sehr kleinen Bühnen spielen, für die meine Hartke 410er irgendwie viel zu groß dimensioniert ist.
Ich hab vor einigen Jahren aus ähnlichen Bewegründen wie Du nach einem kleinen Basscombo gesucht. Ein weiteres Motiv war dann noch, daß ich eine Bassanlage haben wollte, die ich alleine von einem Ort zum anderen transportieren kann.
Damals gefiel mir klanglich keiner von den kleinen, leichten Combos so richtig, und die Combos, deren Sound mir gut gefiel, waren dann wiederum mindestens so schwer und sperrig wie ein klanglich ebenbürtiges Stack. Letzlich kam den eine Kombination von kleinem Bassamp und kleiner Box meinen Bedürfnissen am nächsten: der Klang taugt für kleine bis mittlere Lautstärke und kein Teil ist schwerer als 20 kg.
Ich will dich nicht von deinem Vorhaben abbringen, aber es könnte auch ein adäquate Lösung für dich sein, wenn du deinen Amp behältst und mit einer kleineren Box kombinierst (so groß ist die Hartke 4x10 nun auch nicht).
Ob 2x10 besser ist als 1x15 kann man m.E. nicht pauschal sagen - das ist eine Sache des Geschmacks und der Anwendung. Bei kompakten Systemen gefällt mir persönlich der 15er - Sound besser.
Was die "Favoriten" betrifft: Die Warwick-Combos habe ich mal ausprobiert. Fand ich ganz gut, allerdings störte mich, das man das Hochtonhorn nicht regeln konnte (was bei den meisten Combos mit Hochtöner so der Fall ist - in den entsprechenden Einzelboxen ist meist ein Regler da) Der Workingsman 1X15 gefiel mir auch recht gut, besser noch jedoch die Kombination der 1x15 Workingsman-Box mit separaten Amp (meines Vertrauens).
Soweit mein Senf - viel Spaß beim Testen!
Grüße Bernd
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|