Re: (Philosophie) Staat hört mit...
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Der Felix vom Januar 06. 2003 um 22:54:09:
Als Antwort zu: Re: (Philosophie) Staat hört mit... geschrieben von groby am Januar 06. 2003 um 17:40:55:
Moin groby,
: Wer einen Text ins Internet setzt, also letztlich ver-öffentlich-t, der muss wissen dass er fehlverstanden werden kann und dass er in aller Öffentlichkeit unversehens den falschen Leuten das Maul reden könnte. : Aber etwas Verantwortung darf man schon übernehmen für das was man so unversehens in die Welt setzt.
: Jede noch so radikale Meinung lässt sich vernünftig und klar darlegen. Man muss nur aufpassen wie. Und wer das Diskussionsniveau der Gegenpartei zu niedrig findet, der muss sie doch nicht auch noch durch Ironie unterbieten wollen.
Ja, hatten wir ja auch alles schon, hier in diesem Forum. Da werden laufend Postings missverstanden und fehlinterpretiert. Ja und manchmal habe ich sogar das Gefühl (jetzt nicht speziell auf dieses Forum bezogen), daß sich jemand da besonders große Mühe gibt, dem Autor bösesten Willen zu unterstellen. Vielleicht ist dieser Jemand ja auch nur dumm, aber da wir alle wissen, daß schon klein-Einstein von der unendlichkeit der menschlichen Dummheit wusste können wir uns auch ausrechnen, daß es unmöglich ist, wirklich bombensichere Postings zu schreiben. Und wenn dieser Jemand nicht dumm ist sondern einfach nur langeweile hat sieht die Lage (offensichtlich) genau so aus, es GEHT einfach nicht. Sicherlich ist dieser spezielle Fall ein herausstechender, aber wer soll denn bei solchen Aussichten bitteschön die Grenze ziehen und definieren, was eine "klar dargelegte Meinung" ist?
Den anderen Fall hatten wir auch schon mehrfach: Daß ein Forumsteilnehmer sagte "OK, wenn das hier so ist und wenn Ihr so empfindlich seid, dann passe ich meinen Schreibstil eben dem Forum an". Und das wollte auch keiner. Weil das langweilig wäre. Und weil wir ja eigentlich alle erwachsene Menschen sind. Eigentlich...
Grüße Felix
Osamma Binn Lahden, All-Keida, Wolfgang Petry, Vokuhila, Oliba
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|