Re: (CD-Tip/G.A.S.-Anfall) Knopf Makler und seines Lumpensammlers Traum /Resonatorgitarren


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von The stooge vom Dezember 28. 2002 um 17:50:48:

Als Antwort zu: (CD-Tip/G.A.S.-Anfall) Knopf Makler und seines Lumpensammlers Traum /Resonatorgitarren geschrieben von Woody am Dezember 28. 2002 um 16:35:52:

: Allerdings - Woody braucht jetzt dringend eine Resonatorgitarre.
: Ich habe ohnehin irgendwie gemerkt, das Gitarren mit dicken Korpi, die auch ordentlich schwingen mehr meinen Sache sind, aber jetzt hat mich die nächste G.A.S.-Welle echt im Griff.
: Hat irgendjemand Tips, was ich mal anspielen sollte?

Hi woody,

'Referenz' in Sachen Preis sind die Modelle von Continental. Ob sie das in Sachen Klang auch sind, kann ich nicht sagen, da ich sie nicht angespielt habe. Zum Thema Referenz s.a. das Posting vom 'Double-T' Matthias.
Grundsätzlich ist bei Resonatorgitarren das Tri-cone Modell mit den drei kleinen Resonatoren und dem charakteristischen dreieckigen 'Deckel' vom dem Single-Cone Modell mit dem runden 'Deckel' zu unterscheiden, letzteres hat mehr Mitten und Bässe. Und dann die "Spider"- und von der "Biscuit"-Bridge, erstere hat mehr Attack und klingt perkussiver, banjomäßiger, erstere - mit diesem 'Eishockey-Puck' als bridge - hat mehr sustain und klingt 'buesiger', wenn der Ausdruck gestattet ist.
Die Resonaorklampfen mit Holzkorpus klingen in meinen Ohren im Vergleich zu denen mit Metallkorpus wie eingeschlafene Füße - auch dies natürlich ganz streng subjektiv und Geschmacksache.
Und schließlich - ich hatte zwei Jahre eine Messingkorpus von Dobro und habe sie dann doch vertickt - ist der Slide-Referenzklang für mich eine normale Dreadnought Steelstring, verstärkt mit Magnet-PU. Würde ich an deiner Stelle also auch mal ausprobieren.

Soviel aus dem Schatz meiner Erfahrungen und viel Spaß beim Durchtesten - eine reizvolle Aufgabe.

Schöne Grüße, Mathias


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.