Re: (Effekte) G.A.S. und Technik


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Der Felix vom Dezember 24. 2002 um 00:30:08:

Als Antwort zu: Re: (Effekte) G.A.S. und Technik geschrieben von Woody am Dezember 24. 2002 um 00:07:06:

Moin Mahagonikiller,

: Soll das heißen, daß ich, wenn ich ein paar Widerstände und Kondensatoren weglasse bzw. kurzschließe diesen Tiefenklaueffekt loswerde???
: Hast Du da nen Tip welche?


Ja. Das geht. Der Ibanez Tubescreamer ist an mehreren Stellen so gebaut, daß "Mulm" vermieden wird. Und zwar wird ja (vohohohorsicht, die Begriffe schmeiße ich gerne durcheinander, grob stimmt's aber) der Feedbackweg beim Tubenschreier über einen 0.047uF Kondensator sowie einen 4K7 Widerstand in Reihe nach Masse geleitet. Diese beiden Elemente sind u.a. für's Gain verantwortlich - je kleiner hier der Widerstand desto mehr Gain, kann man gaaaanz grob sagen. Der Kondensator stellt für hohe Frequenzen ja einen kleineren Widerstand dar, diese werden also mehr verstaärk/verzerrt als tiefe. Und das wäre ein Punkt um anzusetzen, vergrößerst Du den Kondensator sinkt diese Grenzfrequenz (die afair bei irgendwas um 700-800Hz liegt) weil ja auch der Widerstand für tiefere Frequenzen sinkt. Ganz grob und nicht festnageln lassend ausgedrückt.

Rock'n'Roll!
Felix


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.