Re: Tonstudio - woran denken?
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von martin vom Dezember 08. 2002 um 20:23:27:
Als Antwort zu: Re: Tonstudio - woran denken? geschrieben von Jochen am Dezember 08. 2002 um 11:20:10:
hallo jochen!
ihr habt da ja wirkich glück mit den räumlichkeiten. bei uns sieht es da ganz schön mau aus, obwohl ich auch an einer gesamtschule unterrichte. die aula ist leider eine fehlplanung, und außerdem gibt es einen so eklatanten raummangel, dass jede abstellkammer für unterricht und sammlungen genutzt wird.
immerhin hat sich die noch recht junge (und kleine) ton-ag als fester bestandteil jeder veranstaltung an unserer schule herumgesprochen (neuerdings versteht man den direx und den bürgermeister sogar wieder, die mikros pfeiffen nicht mehr und die schulband spielt wieder über die große anlage (vorher haben sie trotz aula-beschallung immer ihre gesangsanlage aus dem musikraum rübergetragen, weil keiner mit dem großen pult klar kam...). so allmählich stehen die chancen damit auch wieder besser, etwas geld abzugraben und das studio an unserer schule weiter nach vorne zu bringen.
bislang haben wir:
3 mal shure sm 58 2 mal beta 85 (kopie von thomann, wie shure sm 58 beta) 1 mal bassdrum mikro von sennheiser allen&heath pult mit 2-fach parametrischen mitten und 6 aux-wegen 2 mal d.i.-box 1 mal uralt-pc (amd 300) mit steinberg studio pack (rme-adat-soundkarte + cubase 3.7) 1 mal mac mit cubase 5.1 und korg 12/12io
für die video-bearbeitung muss ich immer mein laptop (titanium powerbook) mitbringen, da beide schulrechner zu lahm dafür sind.
für kleinere produktionen der schulband oder diversen wp-kursen aus darstellen und gestalten reicht das equipment eigentlich. aber leider haben wir halt keinen raum, wo man mal ungestört aufnehmen könnte. nach 45 minuten will eigentlich immer jemand anders rein...
jedenfalls wünsche ich dir viel erfolg mit dem studio. wenn auch schüler drin arbeiten sollen wäre es wohl geschickt, wenn sie auch schon beim aufbau und renovieren helfen 8was man selbst gebaut hat, macht man auch nicht kaputt, gilt natürlich auch für kabel und und und...).
gruß martin
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|