(Ein anderer aber auch erster Eindruck) Jekyll & Hyde

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von groby vom Dezember 05. 2002 um 14:18:08:

Als Antwort zu: (Erster Eindruck) Jekyll & Hyde geschrieben von Patrick am Dezember 05. 2002 um 12:38:51:

Liebe Hinterbliebene.

Tach.

Ich dachte, schaue ich mal wieder herein.

Und wie ich so schaue, erschaue ich dieses Posting zu dem ich auch gleich was zu sagen weiß, denn ich bin seit drei Tagen ebenfalls Besitzer eines solchen Gerätes. Drei Tage sind nicht viel, aber egal.

Ich kann zu meinem Vorschreiber nicht viel beitragen und unterschreibe alles was Patrick schrob.

Die Möglichkeit, beide Sounds zu kombinieren, nutze ich allerdings bisher gerne, weil ich dann den Jekyll-Part als Solosound nutzen kann. Seinen tubescreamerigen Sound alleine mag ich eh' nicht so. Zu fein und SRV-artig (dessen späteren Overdrive-Sound mag ich auch fast nie. Werde ich jetzt vor den Toren der Stadt verbrannt?).

Ein großes Problem habe ich allerdings:

Auf meinen Stressbrett ist als erstes ein Reussenzehn Paulie (der fast dasselbe macht wie ein Daniel D.). Der boostet bei mir auch ein ganz klein wenig an. Nicht viel, nur ein Rasterpunkt des Reglers. Das allerdings verschlimmert ein merkwürdiges Phänomen: mit grösserem Signalpegel (geboostet oder einfach nur harter Anschlag) "ploppt" der Pickattack aus dem Sound heraus. Als ob man einem Transistorverstärker zuviel Signal gibt. So ein "Pang!" bei jedem Ton. Das Gegenteil von Attack-Kompression, sozusagen. Sehr nervig. Das legt sich sobald davor ein Kompressor oder anderer Zerrer den Attack egalisiert aber das kann ja nicht der Sinn der Sache sein.

Okay, ich habe dicke Saiten und reisse heftig dran, aber das Problem kommt schon bei normalen Vintage-Singlecoils. Von übermäßigem Signalpegel kann keine Rede sein.

Hier gibt es ja noch mehr J&H Besitzer. Habt Ihr das auch? Kann man das beheben?
Meiner ist ein Ebay-Kauf gewesen. Könnte da ein Bauteil hinüber sein?

Ich würde das Problem gerne beseitigen, denn in Punkto Dynamik oder Erhaltung des Gitarrensounds ist der J&H wirklich vorbildlich.

gruß,
groby
*

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.