das Akustiksetup (@falk)
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Matthias vom Dezember 03. 2002 um 19:37:01:
Liebe Gemeinde,
gerade frug falk ja nach einem Suchbegriff für das Archiv. Leider fällt mir dabei mal wieder auf, dass so ein Archiv ja auch relativ schnell veraltet. Daher in aller Kürze mein elektro/akustisches Setup gestern und heute.
In meinen Gitarren ist ein B-Band Pickup und ein Mikro eingebaut. Beide Signale liegen an einer Stereobuchse an, es gibt keine Regeleinheit an der Gitarre. Anfangs verließ ein Stereokabel die Gitarre, ein kleiner Boss Mixer mischte die Signale zusammen. Mono ging es dann durch ein Boss RV-3 und durch den Bassmax von Reussenzehn in die D.I. Etwas später kam der Boss PQ-3B als parametrischer Equalizer zwischen Mischer und Hall dazu.
In der ganz heißen Phase durchlief jedes Signal erst einzeln einen EQ, bevor es zusammengemischt wurde. Das hielt aber nur für einen ausgiebigen Soundcheck. Bei dem merkte ich durch Ausschalten einzelner Komponenten, dass Folgendes auch nicht schlechter klingt:
Monokabel, nämlich nur noch der Tonabnehmer, in einen EQ (der nur als Booster für einige Songs arbeitet), durch den Hall ab in die D.I. Nix Mikro, nix Mischer, nix Reu.
Und vor einigen Wochen habe ich bemerkt, dass anstelle des digitalen Halls ein analoges Delay noch erheblich besser zum Andicken des Signals funktioniert. Also: PU, EQ, Delay, D.I.
Allerdings hängt bei mir auch immer noch ein Boss TU-2 Stimmgerät dazwischen. Das war´s dann aber auch schon.
Mahlzeit
Matthias
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|