Re: (Gitarre) Tonabnehmerempfehlung?

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Ingo Z. vom November 20. 2002 um 10:26:58:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Tonabnehmerempfehlung? geschrieben von micha am November 20. 2002 um 00:32:21:

Hallo !

: Eine Saite ist nichts anderes als ein mechanischer Parallelschwingkreis.

Schon da wirds falsch ! Deine übrige Abhandlung stimmt (habs nur überflogen). Eine Saite läßt sich nicht durch konzentrierte Elemente modellieren, deshalb kommt noch eine Ortsabhängigkeit dazu und es entsteht eben keine gewöhnliche DGL (sehr einfach lösbar!), sondern eine partielle mit zwei Variablen. Echt haarig, sowas zu lösen. "Stehende Wellen" sind auch ein Stichwort, denn so kann man sich die Entsteheung der anderen Frequenzen auch klar machen.

Aber ich werde jetzt nicht Deine Worte benutzen.

: : Einen reinen Sinus kann man wirklich nur elektronisch erzeugen, denn die Differentialgleichung für eine Wien-Brücke oder einen Schwingkreis hat nur eine (reelle) Lösung und nicht mehrere, wie die Saitengleichung....

: Wovon redest Du denn jetzt, bitteschön?

Von zwei typischen Grundschaltungen für die Schwingungserzeugung in Generatoren mit einer abstimmbaren Frequenz = Sinus

::[...]
: Sage ich nichts zu.

Doch ! Gleich kommt noch was:

: Vielleicht solltest Du mal so ein bißchen in Physikvorlesungen blättern. Zumindest bekämen Deine Vorstellungen dann Relevanz. Etwas Sachkenntnis täte vielleicht mal not.

Was sollen denn solche Sätze, Du kennst mich nicht im geringsten und haust mir hier solche Dinger an den Kopf, nur, weil ich meine Meinung vertrete und meine Ansichten erläutere, wobei ich mich nicht erinnern kann, dabei jemanden beschimpft zu haben.

Schlüssige Gegenargumente zu meinen Auffassungen: Fehlanzeige! Dann wird eben alles (mit Worten) kaputtgekloppt, wie in einer Anarchie, ohne Toleranz oder differenzierte Diskussionen.

Also ich kann mich über manche Leute hier nur wundern. Aber das bestätigt nur einmal mehr, daß ich mit dem allgemeinen Trend Recht hab. Trifft auch für andere Foren zu, allerdings gibt es einige rühmliche Ausnahmen.

Trotzdem bleib ich gern hier, wenn ich darf. Hab aber dazugelernt, menschlich.

Viel Spaß noch,

Gruß Ingo

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.