Re: (Amps) Fender HotRod

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von bO²gie vom November 18. 2002 um 02:56:50:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Fender HotRod geschrieben von Chicago am November 17. 2002 um 20:38:46:

...(diese Trameplei koddert mich langsam an . . . ich weiß gar nicht, wie das in ein paar Wochen beim Gig gehen soll, ich regel während der Probe dauernd nach und dann noch PUs umschalten, Verzerrer rein,...

Nochmal moin Chicago,

genau an dem Punkt wird das Gitarrenvolumepoti zum Freund und Helferlein. Probier's mal mit folgendem kleinen Trick: nächste Probe bittest du deine Jungs mal einen Solopart zu spielen in dem du einfach mal drauflosfuddelst und dir dabei den Sound so hinbiegst wie du ihn brauchst. Du solltest dich lautstärkemäßig gut hören ohne allen die Ohren wegzubraten und trotzdem das Gefühl haben sich das Volumen so locker durchsetzt. Gitarrenvolumenpoti ist dabei auf voll aufgedreht. Und nun ab in einen Part wo Gesang ist und du Rythmus spielst. Anstatt jetzt auf deinen Treterchen rumzuhüpfen suchst du mit dem Volumenpoti an der Gitarre den Punkt wo du sowohl sound- als auch lautstärkemäßig im grünen Bereich bist. Das ein paar mal üben und du kannst blind auf der Bühne ins Volumenpoti greifen anstatt hektisch zur Tretersammlung zu springen. Live mach ich das meistens so: Volumenpoti auf zum Solo und erst nach 1-2 Takten eventuell Delay dazu schalten oder den Compressor ums noch etwas anzudicken und raus aus dem Solo erst das Volumenpoti runter und dann in Ruhe die Treterchen ausschalten. Soll nach dem Solo absolute Stille sein, schalte ich einfach das Delay ein , zwei Takte vor dem Solo Ende aus. Alles nach dem Motto: nur keine Hektik auf der Bühne ;-)

slide on ...
bO²gie

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.