Re: (GAS-Attacke) es hat mich wieder....


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ZZTManni vom November 07. 2002 um 20:39:57:

Als Antwort zu: (GAS-Attacke) es hat mich wieder.... geschrieben von micha am November 07. 2002 um 19:59:44:

Huhu Micha, die Antwort auf deine Fragen könnte Bücher füllen!

Ich versuch mal was zu den Dingen zu sagen, bei denen ich mich ein bischen auskenn'..

Jazzmaster; eine Fender-Gitarre, die zunächst mal durch ihre Optik auffällt. Zubehör-Bodys in der Form gibt's kaum. Ich denke, der Selbstbau käme mindestens so teuer wie eine Gebrauchte (d. h. Squier). Ich würde daher eher eine Tele bauen - Teile gibt's überall - , diese mit einer Fender non-trem- oder (besser) einer stop-tailpiece-Brücke versehen und zwei P90-Pickups einbauen. Das ganze ist billiger, einfacher und klingt m. E. genauso! (Gibts das Jazzmaster-Trem überhaupt als ErsatzteilTeil?)

Zu 1.: Was heisst versiegeln, Öl und Wachs? Ist vom Feeling her angenehm, sieht aber tatsächlich bei den helleren Hölzern nach einiger Zeit etwas speckig aus... Alternative ist so' ne Mattlackierung, ist auch nicht so teuer...

Zu 2. : Ich habe meinen Rockinger-Hals schon mit allem verkuppelt, was 6 Saiten hat. Eigentlich funktionierts, weil sich die Zubehörhersteller an die Original Fender-Maße halten - trotzdem gibt's Streuungen im Zehntel-Millimeter-Bereich. Das sieht dann (wenn die Halsfräsung einen Tick zu weit ist) nicht schön aus, hat aber m. E. keinen Einfluss auf den Sound...

Ok, auch bei mir fürs erste, zur Wahrheitsfindung guck' vielleicht mal meine Eigenbauten an (inzwischen auch eine Tele mit einem P90 :-):

Gitarren

Grüzzt - Manni







verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.