Re: (Duo) erste Probe ein Resumée
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Matthias vom Oktober 03. 2002 um 16:32:17:
Als Antwort zu: Re: (Duo) erste Probe ein Resumée geschrieben von groby am Oktober 03. 2002 um 13:17:43:
Hi Groby,
: Hoffentlich ist der Gitarrist nicht nur "Teppich und Tapete". Zunächst vielleicht, aber wenn man einigermassen sicher ist miteinander, finde ich es weit interessanter, wenn sich Gitarre und Stimme gegenüberstehen damit Reibung entsteht.
Da hast Du schon 100 % Zustimmung von mir. Aber das ist wirklich erst der zweite Schritt.
Grundsätzlich ist die Stimme ein Soloinstrument und nur die Gitarre ist in der Lage, zu begleiten. Eine Begleitung muß ja nicht langweilig sein, weil sie den Gesang stützt. Ganz im Gegenteil sollte der Gitarrist versuchen, aus dem "Teppich" einen fliegenden Teppich zu machen, um es mal blumig zu sagen. Und Soloparts für die Gitarre gehören auch dazu.
Allerdings ist es vollkommen normal, dass der Großteil der Zuhörer ohnehin die Aufmerksamkeit auf den Gesang richtet. Daher halte ich es schon für wichtig, dass sich SängerIn wohl und sicher fühlt. Selbstverständlich geht das spannender, impulsiver etc.
Für wichtig halte ich auch, dass die Musik Zeit zum Atmen hat. Das stört mich beispielsweise bei Tuck&Patti, wo der gute Tuck alles so zuspielt. Der ist für mich auch ein Paradebeispiel für einen Gitarristen, der zwar auf Augenhöhe mit der Sängerin agiert, sie aber gleichzeitig auch alleine lässt. Ich mag die beiden nicht besonders, habe aber viel Respekt vor der technischen Versiertheit.
Irgendwie wollte ich noch viel mehr schreiben, aber wie hieß doch dies, wo man alles vergißt?
schönntachnoch
Matthias
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|