Re: (Technik) Der Hall, das unbekannte Wesen
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von ullli vom September 23. 2002 um 18:54:40:
Als Antwort zu: (Technik) Der Hall, das unbekannte Wesen geschrieben von Matthias am September 19. 2002 um 09:26:55:
Weil hier jemand mit Zaunfabriken gewunken hat, soll auch der Mischer noch was tippen. Aber was soll man da tippen. Wieso denkst Du eigentlich immer, dass andere Leute schlauer sein sollen als Du selbst, hae? :0) Hast doch alles gemacht, was man tun konnte!
Kann ja hoechstens aus Erfahrung einschraenken - mehr Bass ist letztlich auch gefaehrlich. Aber dass Raeume mit Menschen drin anders klingen, ist ja schon getippt worden und Dir auch sicher schon im Urin. Da geht dann der uebermaessige Bass auch wohl in Ordnung.
Wer viel in intimen Locations spielt, der kann sich ja durchaus ein "Backdrop" aus Filz besorgen, denn die ganz schnelle Reflexionen von hinter der Buehne machen es erst mal sehr Wischiwaschi. Aber ihr habt ja schon PA dabei, also ist das auch nicht wirklich noetig.
Woody kann ich nicht ganz zustimmen, besonders wenn ein viereckiger Raum mit harten Waenden (also fast jeder zweite Auftrittsort) bespielt wird, sorgt mehr PA nur fuer mehr Schmerz - denn der Anteil des Halls am Gesamtkrach bleibt ja prozentual im gleichen Rahmen. Fuer Rockbands gilt also faszinierenderweise: Leiser drehen, und die Sonne geht auf - denn die direkten Echos kommt von hinten, unsere Ohren gucken nach vorne - wenn das Echo also nicht sooo fett ist, dass es dann von vorne wiederum nach hinten rennt, dann ist unser Ohr ganz erstaunlich gut darin, das zu ueberhoeren!
Aber sonst? Immer eine Kiste Luftballons und eine Motorpumpe mitnehmen? Industrikanister mit Rasierschaum? Noe Matthias, Du machst das leider alles richtig!
Und mit der Stueckauswahl sowieso. Ich erinnere mich mit schaudern an unsere Auffuehrung von Mozarts Requiem in einer kleinen Kirche in Prag, wo nach einem besonders knackigen Ende eines Satzes viermal angezaehlt werden musste, bis die Kirche begriffen hatte, dass es jetzt mal gut sei.
gut Ton wherever you go! ullli
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|