zweite Schicht!

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Matthias vom März 27. 2000 um 18:21:47:

Als Antwort zu: (Session) ...mein ungekürzter und völlig unstrukturierter Bericht! geschrieben von Matthias am März 27. 2000 um 18:01:10:

...jajaja im Internet-Cafe.

Weiter im Bericht.

Ein Blick auf die "Bühne", besser gesagt aufs Parkett schien echte Puristen zu zeigen: Zwei Marshalls, ein Reussenzehn. Naja, auf dem Boden aber lagen diverse PODs. Und ehrlich? PODs sind total daneben. Wie soll ich denn da mein Bierglas drauf abstellen? Wohin meine Plektren legen? Und wo ich schon beim Schimpfen auf Line6 bin: Wo man auch hintrat, irgendein Floorboard zum Drüberstolpern. Also meine Herren, so aber nicht!

Die übliche Geschichte, dass bei einer Session alle immer lauter werden, gabs nicht. Es war von Anfang an laut. Aber laut im Sinne von wirklich laut. Als selbsternannter Soundpolizist habe ich zu jeder vollen Stunde den Rundgang gemacht, die P.A. und alle Verstärker um ein Viertel wieder runterzudrehen. Und diese Blicke und Sätze dann... "Aber ich hab´doch gar nicht lauter gemacht." Die goldene Palme bekommt allerdings Boogie für "ist doch so eine kleine Gitarre, da musste ich einfach". Das musste ich natürlich durchgehen lassen...

Überhaupt Boogie. Meine Güte, eigentlich wollte ich auch mal Slide zwischendurch, aber das war derart geil, dass ich allen Anwesenden nicht zumuten wollte, meine Rutschversuche mitzuerleben.

Leider allerdings, da muss ich einfach schimpfen, wollte keiner so recht ans Mikro. Und so stimmte ich dann das eine oder andere Liedlein an, mal nur begleitet von meiner akustischen Gitarre, mal in einer Reihe von fünf Elektrogitarristen. Und wieder höre ich mich nicht, Blindflug ist angesagt. Aber egal, dann eben nicht. Volumenregler runter, in die Grütze hauen, hört ja keiner. Posing meets Faking.

Da war ich dann doch mehr als froh, wenn Oly auch mal sein Stimmlein erschallen liess. Obwohl er dann gemeckert hat, weil ich Honky Tonk Woman in E und nicht in G gespielt habe. Ich machs nicht wieder, versprochen! Und Friedliebs Gesicht war auch gut, als ich ihm sagte, jetzt Wonderful Tonight in D zu spielen. Ging aber auch, wie er dann zugab.

Überhaupt die Mitspieler. Manchmal war es schon ungewohnt mit den Jungs drumrum. Besonders bei Time after time, dass wir nachher in halber Zeit wegen doppelter Geschwindigkeit runterjagten.

Und irgendwann merkte ich dann, dass meine Gitarre punkig zerrte, wenn ich meinen Limiter nicht anhatte. Na, das musste ich natürlich ausnutzen! Obs gut klang? Keine Ahnung. Bei längerem Nachdenken am nächsten Tag habe ich mich auch nicht erinnern können, überhaupt nur ein einziges Mal so etwas wie einen Soundcheck gemacht zu haben.

So, bevor ich das jetzt durchlese, erst einmal abschicken!

(Übrigens klemmt hier die Tastatur etwas, falls mal ein paar Schreibfehler drin sein sollten...)

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.