(Pappnasen) Lass' uns eine DVD machen...
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Der Felix vom August 13. 2002 um 11:21:19:
Hallo.
So Livekonzerte, da bin ich ja Fan von. In erster Linie deswegen kaufte ich mir damals einen DVD-Player, weil VHS-Qualität eben doch extrem scheiße ist und weil DVD noch viele andere Vorteile hat.
Nun bringen viele Bands nach o.g. Motto "Lass' uns ma' machen..." DVDs raus. Eigentlich nicht schlimm, schlechter als VHS kann's doch nicht werden...oder?
Doch. Heute wieder. Megadeth: Mit Consumer-Qualität Digitalkameras gefilmt, schlampigste Kamera"führung", mies geschnitten, Ton so gerade in Ordnung. Eine kleine(nicht schlimm), hässliche(sehr schlimm) Bühne und beschissene Beleuchtung/Lightshow. Das war's. 27 Euro kostet sowas dann. Kann natürlich zurückgeschickt werden, aber in des Erfinders Sinne kann das doch nicht sein!
(Hatte ich's schon erwähnt? Megadeth gibt es nicht mehr, der kleine Mustaine hat sich einen Radialnerv im rechten Arm eingeklemmt und wird vermutlich nie wieder klampfen können. Tragisch, traurig, aber leider wahr)
Iron Maiden: Was hatte ich mich auf die Rock in Rio DVD gefreut. Endlich 'ne ordentlich Maiden DVD. Aber: Nix davon. Wie oben: Aufgezeichnet mit Digitalkamreas. Bessere zwar, und derer gleich 18 oder mehr, aber eben kein Film. Der Ton ist sehr gut, nur hielt Herr Steve Harris, der zwar tolle Songs schreibt aber ein beschissener Produzent ist was er hierdruch wieder einmal bewiesen hat, es für eine gute Idee, die vollkommen Overdubfreie Aufzeichnung dahingehend zu "verbessern", daß er die Passagen, in denen Bruce Dickinson das Publikum hatte singen lassen, mit anderen Refrainparts überkopierte. Suuuuuper. Nicht nur, daß man das hört (weil der Dickinson halt schon eine gewisse Dramaturgie in den Gesang legt und eben auf diese Passagen hinarbeitet), nein, auf der DVD sieht man das oft sogar, weil Bruce kein Mikro vor'm Kopp hat und trotzdem sein Gesang zu hören ist... Steve Harris hat denn auch geschnitten. Und ist stolz, daß die DVD mehr Schnitte enthält, als der Film "Herr der Ringe" (wobei der nicht gerade durch viele Schnitte auffällt...). Ich behaupte: Die DVD enthält sogar mehr Schnitte als alle drei "Herr der Ringe" Filme zusammen. Ist das denn toll? Dieses hektische herumgezappel? Klar, modern ist das, so wegen MTV und so. Aber dann auch noch mies geschnitten? Dabei war das Rohmaterial gar nicht soooo übel: Hübsche Lightshow, tolle Show sonst, coole "Location" (so 250.000 Zuschauer...).
Beste Hartwurst-Aufzeichnung aller Zeiten bisher: AC/DC Live in Donnington. Gibt's nur leider nicht auf DVD. So wegen lauter machen und Abnutzungsfrei und so...
Beste Aufzeichnung dieses Jahres: Motörhead 25 & Alive Boneshaker. Vom 25 Jahres-Jubiläumskonzert letztes Jahr. Wohl auch mit Digitalkameras aufgezeichnet, aber mit professionellen, der Unterschied fällt kaum auf. Sehr gut nachbearbeitet (ohnehin: geiles Licht, geile Show, geiler Ton), gut geschnitten und nett verpackt. Kostete auch nicht allzuviel. Es geht doch. Warum können das nicht alle? Megadeth sind in USA der Bringer, Cryptic Writings verkaufte sich damals afaik um die 800.000 mal, Maiden sind sowieso die Geldsäcke unter den Metalbands. An der Kohle kann's doch wohl nicht liegen.
Die Liste der ganz beschissenen lässt sich fortsetzen, aus dem Hause GUN kommt da ein großer Teil, vertraglich bedingt pressen die gerne auf Teufel-komm'-raus die letzte Scheiße aus den Bands heraus, siehe z.B. die "Grave Digger in Wacken" DVD oder das Haggard-Debakel.
Bäh.
Rock'n'Roll! Felix
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|