Re: (Recording) Der zweite Versuch


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Doc vom August 12. 2002 um 18:31:49:

Als Antwort zu: Re: (Recording) Der zweite Versuch geschrieben von micha am August 12. 2002 um 15:08:47:

: Wenn wir die Sachen komplett Live einspielen hört sich das ganze auch irgendwie besser an. Dann ist aber der Gesamtsound murks.

Hi Micha!

Klein Doc's Rockband hat das so gemacht: Drums, Keyboard und Bass gingen via Mischpult ins Cubase, jedes Instrument wurde für sich abgenommen (okay, das Schlagzeug hatte ein eigenes Mischpult als "Vormixer", so dass nur zwei Spuren ins Cubase gingen). Gespielt wurde aber live, d.h. alle zusammen und Gitarre und Gesang waren mit dabei, wurden nur nicht aufgenommen, sondern später nochmal zusätzlich eingespielt. Der Vorteil war, dass das live-feeling immer noch vorhanden war. Der Nachteil: ich durfte nicht mit dabei sein, sondern wurde vom Nebenraum aus über Kopfhörer "zugeschaltet", da sonst der Gesang auf den unzähligen Schlagzeug-Mikros gelandet wäre. Trotz Stallumgebung (der Probenraum ist ein ehemaliger Rinderstall) und sch...kaltem Wetter (Merke: nie im Winter mehrere Stunden im ungeheizten Stall verbringen) sind die Aufnahmen recht gut geworden. Klar ist noch vieles Verbesserungswürdig und ein paar Patzer sind auch dabei (immerhin war es das erste Recording-Projekt der Band - Versuch macht kluch), aber diese Form erleichtert die Aufnahmen, wenn man das nacheinander-einspielen nicht gewohnt ist erheblich.

Ist vielleicht eine Möglichkeit für Euch. Über die genaue Verkabelung und so könnte Catz Dir bestimmt mehr erzählen, falls es Dich interessiert (er hat's ja schließlich zu verantworten gehabt).

Viele Grüße
Doc

P.S.: bei Interese: unter Musik gucken


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.