Re: (Gitarre) Wie kommt's raus - wenn's Kabel reinkommt?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom August 10. 2002 um 10:34:33:

Als Antwort zu: (Gitarre) Wie kommt's raus - wenn's Kabel reinkommt? geschrieben von Falke am August 09. 2002 um 23:30:44:

Hi Andreas,

: Nun sind da aber diese P100 er drin. Nicht schlecht - aber auch nicht richtig gut.

was wäre denn richtig gut? Kannst Du das in eine formal-abstrakte Definition bringen oder ein konkretes (Hör-)Beispiel für "richtig gut" nennen?

: Ich hätte gern so 57er PAFs.

Wäre der Klang dann richtig gut oder ist es mehr die Hoffnung? Wie Du ja weißt, verkauft man den Leuten nicht die Ware, wie sie ist, sondern eher eine Vorstellung dessen, was sie haben möchten.

: Gibt's sowas als Replacement? Gar bei Rock- oder sonstwelchen ingern?

Ganz sicher, ja. Vor allem gibts zu dem Thema daselbst eine "All Pickups Test CD", die Dir zumindest im Ansatz den Erwerb und die Montage all der zahlreichen Varianten erspart.

: Wenn ich nun die 100er PUs rausrupfe und 57er reintupfe - muß ich was an der Klangregelung verändern?

Vielleicht.

: Ist das unabhängig voneinander?

Nichts ist wirklich unabhängig. Es kann sein, daß die Humbucker allein aufgrund ihres anderen Widerstands völlig andere Werte für die Potis und Kondensatoren brauchen.
Kann ja sogar sein, daß es nur durch Änderung der Klangregelung und ohne Pickup-Wechsel plötzlich "richtig gut" klingt.

: Ist das eine blöde Frage?

"Ist das eine blöde Frage?" ist immer eine blöde Frage. ;-)

: Oder haben 57er in einer 135er nix zum Suchen?

Wer müßte das sagen? Wer hätte hinreichend Autorität, es Dir zu verbieten, wenn dieses Verbotene denn verboten geil klänge in Deinen Ohren?

: Oder soll ich die 100er drin lassen und die geneigte Gemeinde, die da Ohren hat zu hören, in Darmstadt mit diesem Strument konfrontieren

Du hast jedenfalls DA die Gelegenheit, Dein Instrument über ein gerüttelt Maß an zahlreichen unterschiedlichsten Verstärkern zu testen, darunter sicher auch solche, welche nicht für akustische, sondern für elektrische Gitarren gedacht sind.

: in der Hoffnung qualifizierte Statments zu bekommen?

Statements allemal.

: Oder ist das schon wieder eine blöde Frage?

"Oder ist das schon wieder eine blöde Frage?" ist immer eine blöde Frage. ;-)

Keep rockin'
Friedlieb


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.