Re: (Amps) Preamp über PA? Oder...
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Oli vom August 07. 2002 um 16:52:45:
Als Antwort zu: Re: (Amps) Preamp über PA? Oder... geschrieben von Der Felix am August 07. 2002 um 16:06:57:
Hallo Felix,
: Wieso wenig? Meinst Du, 2 Powermixer wären besser? Mit 150Watt kannst Du bei entsprechendem Lautsprecher ein Haus abreissen...
Oft werden Powermixer um die 2x400 Watt auch für Proberäume empfohlen. Ich weiss nicht genau warum (Wir kommen jetzt, also ohne E-Gitarre über die Gesangsanlage, auch ohne aus); könnte mir vorstellen, dass es da um Headroom geht.
: Schau, hör Dir ein x-beliebiges Album der letzten 10 Jahre über eine ganz normale Stereoanlage an. Da kommen zig Instrumente gleichzeitg 'rüber. Matscht das? Na, gelegentlich schon, i.d.R. ist der Sound aber bestens.
Stimmt natürlich. Abaaaber: Ein Album wird aber auch nicht nur mit nem 2-3 Band EQ und ein bißche Hall bearbeitet...(Stereopanorama).
:Stünden 4 Musiker festgenagelt auf dem gleichen Quadratmeter würde auch eine einzige Monitorbox ausreichen.
Einspruch! Grade Akustikgitarre ist auf vielen Aufnahmen oder - weniger extrem - auch live kaum wahrnehmbar; so dass dieses Instrument beim Hörer zwar als "Klangfarbe" ankommt, aber kaum zu verfolgen ist, was genau der Gitarrist denn das spielt. Das kaschiert natürlich auch Fehler; beim Proben wäre so etwas wohl kaum erünscht. Auch live würde es mir persönlich schwer fallen, wenn ich mich nicht deutlich höre.
Gruß, Oli
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|