Re: (Amps) Preamp über PA? Oder...


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Der Felix vom August 07. 2002 um 16:06:57:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Preamp über PA? Oder... geschrieben von Oli am August 07. 2002 um 15:24:48:

Moin Oli,

: Wir haben nen 2x150 Watt Powermixer - vermutlich etwas wenig?

Wieso wenig? Meinst Du, 2 Powermixer wären besser? Mit 150Watt kannst Du bei entsprechendem Lautsprecher ein Haus abreissen...

: Ich fürchte, Keys, 1 E-Gitarre,Sax, meistens A-Gitarre und 1-2 Sänger drüberlaufen zu lassen wird evtl. etwas viel, oder? Das meinte ich mit Matsch.

Schau, hör Dir ein x-beliebiges Album der letzten 10 Jahre über eine ganz normale Stereoanlage an. Da kommen zig Instrumente gleichzeitg 'rüber. Matscht das? Na, gelegentlich schon, i.d.R. ist der Sound aber bestens.

: Auch wenn ein guter Mix vorhanden wäre, würde die Hörbarkeit des einzelnen natürlich leiden.

Gut ist natürlich auch relativ, aber nein, bei einem ordentlichen Mix matscht eben nix, das macht imhoden "guten" Mix aus. Das hat dann aber auch wieder viel mit der Disziplin der einzelnen Musiker zu tun (wie im Übrigen bei einzelnen Monitoren auch)

Schließlich setzt man auf der Bühne aus diesem Grund auch Monitore ein.

Auf der Bühne werden Monitore eingesetzt, damit der Sound vom Musiker "überwacht", also gehört wird. Die PA, gerne auch "Public Adress" genannt, tut selbiges: Sie geht an's Publikum und ist nicht für den Musiker gedacht. Fertig. Viele Monitore werden nicht etwa für viele Signale, sondern einfach für viele Positionen der Musiker eingesetzt. Stünden 4 Musiker festgenagelt auf dem gleichen Quadratmeter würde auch eine einzige Monitorbox ausreichen.

So, und den "eigenen" Monitor, wie in Deinem Fall evt. gewollt, setzt man dann ein, und das wurde schon gesagt, um trotz fehlenden "richtigen" Amps einen "eigenen" Sound, also aus dem eigenenen Lautsprecher und nur aus dieser einen Position zu haben. Wer das nicht braucht kann doch getrost bestens über die Proberaumanlage gehen, ein wenig Kurbelgeschick am Mischpult vorrausgesetzt.

Rock'n'Roll!
Felix


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.